E-Bike-Training absolviert

Hits: 18
Victoria  Preining Victoria Preining, Tips Redaktion, 16.09.2020 15:00 Uhr

ALBERNDORF/GALLNEUKIRCHEN/REICHENAU. Im Zusammenarbeit mit dem ARBÖ veranstaltete der Pensionistenverband Anfang September ein E-Bike Training.

Gerade bei der älteren Generation erfreut sich das E-Bike großer Beliebtheit. Die Pensionistenverbands-Ortsgruppen aus Gallneukirchen, Alberndorf und Reichenau haben dies zum Anlass genommen, ein Training in Zusammenarbeit mit dem ARBÖ für ihre Mitglieder zu organisieren. Gefördert wurde dies auch vom Verkehrsreferat des Landes OÖ.

Zwei Gruppen nahmen teil

Organisiert wurde die Schulung vom Vorsitzenden der Ortsgruppe Gallneukirchen, Erwin Kaiser. Stattgefunden hat das Training am Stadionparkplatz in Gallneukirchen, wo zwei Gruppen jeweils zwei Stunden einen Theorie- und einen Praxisteil absolvierten. Im Theorieteil ging es um die Ausstattung und Ausrüstung des Fahrrades, aber auch um die Straßenverkehrsordnung. Im praktische Teil wurde mit dem richtigen Tragen des Helmes gestartet. Danach wurde unter anderem das sichere Spurhalten, die vorausschauende Blicktechnik, das 8er-Fahren, das sichere Einbiegen, der Schulterblick und das Spurwechseln geübt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte Mauthausen

LICHTENBERG/MAUTHAUSEN. Das Volksbildungswerk Lichtenberg lud vor Kurzem zu einem begleiteten Rundgang in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen ein.

Kleider-Basar am 8. Oktober

OBERNEUKIRCHEN. Der Verein Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus lädt zum Herbst/Winter Kinder-Kleider-Basar in den Pfarrsaal in Oberneukirchen ein.

Drittes Online-Unternehmerfrühstück

URFAHR-UMGEBUNG. Zum mittlerweile dritten Mal hatten die Teilnehmer des GUUTE-Unternehmerfrühstücks vor Kurzem wieder die Möglichkeit, sich virtuell mit anderen Unternehmern zu vernetzen.

Familienpicknick zum Abschluss des Kindersommers

HELLMONSÖDT. Aufgrund der Corona-Situation wurde das diesjährige Abschlussfest des Kindersommers in Hellmonsödt auf anderer Weise gestaltet.

Schwerer Autounfall zwischen Gallneukirchen und Reichenau

ALBERNDORF/GALLNEUKIRCHEN. Am Nachmittag des 23. Septembers ereignete sich auf der Bundesstraße von Gallneukirchen nach Reichenau ein schwerer Autounfall.

„Minted Records“: Bad Leonfeldner gründet Musiklabel

BAD LEONFELDEN. Mit „Minted Records“ hat der gebürtige Bad Leonfeldner Julius Zwirtmayr ein eigenes Musiklabel gegründet.

Europäische Filmjuwele

GRAMASTETTEN. Die Zusammenarbeit von KuKuRoots mit EU XXL Film und der Gemeinde Gramastetten wird ab Oktober bis Mai 2021 mit neun europäischen Filmhighlights fortgesetzt.

„Kürbisköpfe“

GOLDWÖRTH. Kürbiskernöl schmeckt nicht nur fantastisch, sondern die für die Ernte vorbereiteten „Kürbisköpfe“ sind auch eine Augenweide, wie auf diesem Feld im Grenzbereich von Feldkirchen und ...