„Klima-Challenge“ in Gallneukirchen gestartet
GALLNEUKIRCHEN. Im Rahmen des Agenda-Prozesses „Klima.Zukunft.Gallneukirchen“ wurde vor kurzem in Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion Sterngartl-Gusental eine „KlimaChallenge“ ins Leben gerufen.
Die Challenge, zu dessen Teilnahme die Stadtgemeinde Gallneukirchen alle Interessierten aufruft, besteht aus verschiedensten Herausforderungen im Klima-Bereich, denen sich die Teilnehmer stellen können. Zur Belohnung werden am Ende auch Preise verlost. Und so geht‘s: Die Teilnehmer müssen sich zunächst aus den 25 Challenges je eine Aufgabe aus den Bereichen Essen, Konsum, Energie, Mobilität und Natur aussuchen. Ist dies getan, so haben sie bis Pfingsten Zeit, die Vorgaben zu bewältigen. Zwischendurch werden die Teilnehmer außerdem an Samstagvormittagen eingeladen, zu „Zukunft.Leben im Zentrum“ zu kommen, um sich beim Klima.Zukunft-Infostand eine Überraschung abzuholen. Am Ende werden die Teilnehmer gebeten, über die gemachten Erfahrungen zu berichten und es folgt die Verlosung der Preise.
Herausforderung Verkehr
Ebenfalls als „Challenge“ habe sich in der Gusenstadt außerdem auch das Thema Verkehrsberuhigung dargestellt. Bereits seit einiger Zeit habe sich der Gemeinderat der Stadtgemeinde Gallneukirchen hierbei wiederholt für eine Verkehrsberuhigung des Gallneukirchner Zentrums eingesetzt. Unter anderem wurde Tempo 30 für die Haupt- und Schulstraße gefordert.
Erster Teilerfolg
Nach einer neuerlichen Prüfung der Verkehrssituation konnte jetzt laut der Stadtgemeinde zumindest ein erster Teilerfolg für diesen Wunsch erzielt werden: Ab sofort ist in der Schulstraße zwischen Schulfeld und Reichenauer Straße an Schultagen von 7 bis 17 Uhr eine 30 km/h-Beschränkung verordnet.
Radfahren gegen die Einbahn wird geprüft
Aktuell werde zudem die Möglichkeit geprüft, die Schulstraße für das Radfahren gegen die Einbahn zu öffnen. Damit wolle man nicht nur den Schülern des Schulzentrums, sondern allen Radfahrern eine sichere Zu- und Abfahrt vom Norden Gallneukirchens ins Zentrum eröffnen.
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