Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Almlisl“ Elisabeth Pilsl startet mit neuem Gastro-Konzept durch

Victoria Preining, 08.12.2021 21:30

KIRCHSCHLAG. Nach jahrelangen Reisen ist Elisabeth Pilsl wieder in ihre Heimatgemeinde Kirchschlag bei Linz zurückgekehrt. Vor Ort hat die gelernte Touristikkauffrau nun ein neues Lokal, die „Almlisl“, ins Leben gerufen. Tips hat die 27-jährige Jungunternehmerin zum Interview gebeten.

Elisabeth Pilsl will mit viel Selbstgemachten bei ihren Gästen aufwarten. Foto: Felix Ecker
Elisabeth Pilsl will mit viel Selbstgemachten bei ihren Gästen aufwarten. Foto: Felix Ecker

Tips: Wie kam es zu dem Entschluss, dieses Wirtshaus in Kirchschlag zu übernehmen? Gibt es da eine bestimmte Erinnerung oder einen Auslöser?

Elisabeth Pilsl: Das Gasthaus Pilsl wurde früher von meinen Großeltern Frieda und Karl Pilsl und dann von meinen Eltern Andrea und Andreas Pilsl geführt, bevor es für einige Jahre verpachtet wurde. Letztes Jahr im Winter habe ich dann beschlossen, ein neues Konzept zu entwickeln, um meine Leidenschaft zur Natur in Form einer einfachen und wirklich leckeren Kulinarik in der Almlisl anzubieten. Schon in meiner Schulzeit in der Tourismusschule Bad Leonfelden habe ich gesagt, dass, wenn ich das Lokal einmal eröffnen sollte, es Almlisl heißen wird.

Tips: Wie entstand der Name „Almlisl“?

Pilsl: Ich beschäftige mich schon immer sehr viel mit Wild- und Wiesenkräutern und allem Wertvollen und Leckeren, was uns die Natur zur Verfügung stellt. Aufgrund meiner Naturverbundenheit und meines Spitznamens „Lisi“ (Elisabeth) hat sich die Almlisl herauskristallisiert.

Tips: Können Sie uns etwas über Ihr Konzept erzählen? Was erwartet die Gäste bei Ihnen?

Pilsl: Die Almlisl ist eher an ein Almcafé angelehnt als an ein Wirtshaus. Der Fokus liegt auf Kaffee, hausgemachtem Tee, selbstgemachten Kuchen, Brunch am Wochenende und einer kleinen Karte mit wechselnden Tagesgerichten. Mir ist es sehr wichtig, dass ich meinen Gästen eine wirklich gute Kulinarik aus der Natur anbieten und näherbringen kann. Es ist vorwiegend selbstgemacht und vor allem mit ganz viel Herz zubereitet, damit mein „Soulfood“ auch wirklich bei meinen Gästen ankommt. Nicht nur die Liebe zum Detail, sondern auch zum Beispiel der Honig aus meiner Imkerei sowie meine Wild- und Wiesenkräuter finden hierbei ganz viel Platz.

Tips: Wann planen Sie, Ihr Lokal zu eröffnen?

Pilsl: Die Eröffnung wäre eigentlich am 17. Dezember 2021 geplant gewesen, aber so spontan, wie ich nun einmal bin, habe ich in kurzer Zeit eine „Almlisl to go Hütte“ aufgestellt und biete dort an den Wochenenden herzerwärmenden Punsch, Glühgin und andere Highlights zum Mitnehmen an. Zudem gibt es seit zwei Wochen Brunchboxen auf Vorbestellung für das Wochenende.

Tips: Aktuell befinden wir uns noch in einem Lockdown. Wie blicken Sie dem Ganzen als frischgebackene Wirtin in Bezug auf Ihr Haus entgegen, sollte dieser etwa noch einmal verlängert werden?

Pilsl: Ich habe schon immer einen Plan B parat – meine Kreativität. So lange es dauert, so lange dauert“s. Wichtig ist, dass wir alle gesund bleiben und das harmonisch gemeinsam durchstehen. Wenn der Lockdown weitergeht, fällt mir bestimmt wieder ein neues, spannendes und attraktives Angebot für meine Gäste ein, um somit Harmonie zu verbreiten.

Mehr Informationen zum Angebot von Elisabeth Pilsl gibt es online unter www.almlisl.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Nachwuchs-Fußballcup mit sozialem Gedanken photo_library

Nachwuchs-Fußballcup mit sozialem Gedanken

STEYREGG/LANGENSTEIN. 16 U12-Fußballmannschaften aus Oberösterreich nahmen teil beim Billa-Cup in Steyregg. Im Rahmen einer parallel zum Turnier ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Drogenlenker (41) auf der B126 im Haselgraben aus dem Verkehr gezogen

Drogenlenker (41) auf der B126 im Haselgraben aus dem Verkehr gezogen

URFAHR-UMGEBUNG. Die Polizei hat am Dienstagnachmittag auf der B126 im Haselgraben einen Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen, nachdem andere ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. Sieben Feuerwehren aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Glücksengerl ist am Ottensheimer Marktplatz gelandet

Glücksengerl ist am Ottensheimer Marktplatz gelandet

OTTENSHEIM. Das Glücksengerl ist Woche für Woche unterwegs, um treue Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl-Modestraße zu überraschen. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Oh, du mein Himbeerzuckerl!“ - Lesung in vier Gängen

„Oh, du mein Himbeerzuckerl!“ - Lesung in vier Gängen

OTTENSHEIM. Einen Heimatroman in vier Gängen - mit Blunzgröstl und Erdäpflkas, bietet Franz Prieler am Freitag, 5. April, wenn er im Alten ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Ottensheimer Vortragsreihe Zwischen arm und reich

Ottensheimer Vortragsreihe "Zwischen arm und reich"

OTTENSHEIM. In der Vortragsreihe „Zwischen arm und reich“ gehen die Veranstalter und Kooperationspartner der Verteilungsfragen von lokal ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Her mit den positiven EU-Geschichten

Her mit den positiven EU-Geschichten

ENGERWITZDORF. Bei einem Erzählwettbewerb in Engerwitzdorf sind positive Geschichten über und zur Europäischen Union gesucht.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Frühjahrskonzert des Musikvereines Oberneukirchen: Eine musikalische Reise in den Frühling photo_library

Frühjahrskonzert des Musikvereines Oberneukirchen: Eine musikalische Reise in den Frühling

OBERNEUKIRCHEN. Traditionell am Vorabend des Palmsonntags lud der Musikverein Oberneukirchen zu seinem Frühlingskonzert. Im sehr gut besetzten ...

Tips - total regional Olivia Lentschig