Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oberneukirchner Seifenkönigin Rita Kreuzmayr "seift" alle ein

Mag. Jacky Stitz, 11.11.2022 12:22

OBERNEUKIRCHEN. Als „leidenschaftliche Seifen-Siederin“ ist die Oberneukirchnerin Rita Kreuzmayr überaus erfolgreich: Führte sie vor der Geburt ihrer drei Kinder ein Seifengeschäft in der Linzer Innenstadt (allerdings nicht mit selbst gefertigten Produkten), setzt die gelernte Floristin heute voll und ganz auf die von ihr gezauberten „Wellness-Stücke“. Dabei setzt die 38-Jährige auf regionale Inhaltsstoffe. Tips bat sie zum Interview.

Seifenkönigin Rita Kreuzmayr aus Oberneukirchen. (Foto: privat)
  1 / 7   Seifenkönigin Rita Kreuzmayr aus Oberneukirchen. (Foto: privat)

Tips: Wie kam die Idee, selbst Seifen zu fertigen?

Rita Kreuzmayr: Vor der Geburt meiner Kinder hatte ich in der Linzer Innenstadt zehn Jahre lang ein eigenes Seifengeschäft, doch nicht mit selbstgemachten Produkten. Als mein zweiter Sohn in den Kindergarten kam, fragte ich mich, ob es nicht auch möglich sei, ohne Palmöl und mit heimischen Ölen und Fetten Seife herzustellen. Von diesem Zeitpunkt an habe ich mich nächtelang und bis ins feinste Detail in die Materie eingelesen und beinahe täglich ein neues „Seifchen“ ausprobiert.

Wo genau werden die duftenden Wellness-Stücke erzeugt?

Ich habe in meinem Keller eine kleine Seifenküche eingerichtet, mit einem kühlen, trockenen Kellerabteil zum Reifen und trocknen der fertigen Stücke. Im Schnitt fertige ich wöchentlich ein bis zwei Seifenblöcke. Da ich mittlerweile mehr als 20 Wiederverkäufer beliefere, lasse ich mir heute von einer österreichischen Partnerfirma einen Teil meiner Seifen herstellen. Das gibt mir die Möglichkeit, meine pflegenden Naturseifen an vielen Standorten anzubieten. Bereits seit 2016 mache ich meine eigenen Seifen. Das ist nicht nur mein heutiger Hauptberuf, sondern meine Berufung – ich liebe es.

Was wird denn da in Ihrer Seifenküche alles so gezaubert?

Momentan beinhaltet mein Sortiment 17 verschiedene Sorten an kaltgerührten Naturseifen. Allerdings bin ich fleißig am Werken und in den nächsten Wochen bis Monaten werden noch einige neue Sorten hinzukommen. Die beliebtesten sind Rosenseife, Männerseife, Haarseife Ringelblume-Rosmarin und Haar und Duschseife. Die außergewöhnlichsten Seifen sind meine Kaffeeseife mit vielen selbstgemachten Espressi zum Neutralisieren von Gerüchen, Gärtnerseife mit viel desinfizierendem heimischen Salbei, wundheilenden ätherischen Ölen und schützendem Bienenwachs oder die Putz- und Geschirrspülseife mit hoher Reinigungsleistung und starker Fettlösekraft.

Woher stammen denn die Zutaten?

Großteils werden, wenn möglich, heimische bzw. kaltgepresste Öle und Fette verwendet. Einige meiner Seifen bestehen zu einem Teil aus Schweineschmalz von unserem Fleischer im Ort - Seifen mit tierischen Fetten sind besonders cremig und hautpflegend, außerdem ist mir Nachhaltigkeit sehr wichtig, denn diese Fette werden für die Küche weniger verwendet und ich fände es sehr schade, wenn einerseits (tierische) Fette weggeworfen werden und andererseits (pflanzliche) Fette als deren Ersatz importiert werden. Viele meiner Seifen bestehen ausschließlich aus Ölen und Fetten in Lebensmittelqualität. Verkauft werden diese auf verschiedenen Handwerksmärkten, bei mir zu Hause, online, in mehreren Geschäften, Hotels, Hofläden und Praxen. Außerdem würde ich mich noch über zusätzliche Verkäufer meiner Seifen freuen.

Wieviele Seifen haben Sie in Ihrem Leben schon gemacht?

Vormittags, wenn die Jungs in der Schule sind und meine Kleine in der Krabbelstube ist, mache ich mich an die Seifensiederei. Ich habe schon sehr, sehr viele ganz unterschiedliche Seifen gemacht - mindestens 500 verschiedene Rezepte in den verschiedensten Überfettungen (Fett welches nicht verseift wird und der Haut zur Pflege bleibt) und mit verschiedensten Inhaltsstoffen selbst kreiert.

Ich finde es spannend aus Ölen und Fetten - gemischt mit basischer Natronlauge - ein festes, duftendes Naturprodukt herzustellen, welches keine weitere Verpackung mehr benötigt und den Körper von Kopf bis Fuß pflegt. Meine Kunden sind meist qualitätsbewusste und auch umweltbewusste Menschen und oft auch jene mit Hautunverträglichkeiten oder jene, die es einfach zu schätzen wissen, nach dem Duschen keine trockene Haut mehr zu haben. Besonders schätzen die Kunden die hochwertige Pflege, Natürlichkeit, Gesundheit der Haut, gepflegtes glänzendes Haar, den feinen Duft.

Was unterscheidet Ihre Seifen made im Mühlviertel von anderen?

Ich überfette meine Seifen viel höher. Meine Putz- und Geschirrspülseife, zum Beispiel, hat eine Überfettung, welche andere Hersteller für Pflegeseifen verwenden. Und bestimmt auch der Duft und die Farbe. Ich habe viel Zeit in die Duftauswahl meiner Pflegeschätzchen investiert und biete reine Naturseifen mit natürlichen Farben, welche sich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen ergeben, und mit echten ätherischen Ölen beduftet sind, an. Und zusätzlich mache ich auch Naturseifen, welche kräftig in speziellen Seifenfarben leuchten und mit hochwertigen Parfumölen beduftet sind. Ich selbst mag am liebsten meine Rosenseife - immer und überall!

Gibt es auch bereits Personal im „Keller“?

Nein. In der Produktionsphase mach ich alles allein. Doch ich bin sehr froh, dass ich viele besondere Menschen in meiner Familie und meinem Umfeld habe, die auf meine Kinder aufpassen wenn ich arbeite oder auf Märkten stehe. Von der Idee bis zum Verkauf kümmere ich mich um alles selbst. Ja, da kommt mir eine Idee und das muss dann so schnell wie möglich umgesetzt werden. Glücklicherweise habe ich jedoch eine kompetente Hilfe, die mit mir gemeinsam die rechtlichen Dinge wie Sicherheitsbewertung samt Analysezertifikate und vieler Datenblätter, sowie EU-Notifizierung managt.

Was macht denn die Faszination Seife aus?

Seifen machen bedeutet für mich Kreativität und Nachhaltigkeit. Außerdem liebe ich es, wenn das ganze Haus duftet und ich Menschen für meine ganz besonderen Pflegeseifen begeistern kann.

Verlosung: Seifensets

Tips verlost gemeinsam mit der Seifenkönigin fünf mal ein Seifen-Set - einfach auf Facebook Tips Urfahr-Umgebung mitmachen, einen Post online stellen, warum genau Sie eines der Duftbomben gewinnen wollen. Mit etwas Glück flattert dann Ihnen die Seife aus Oberneukirchen bald ins Haus...

Infos: www.seifenkönigin.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden