
GALLNEUKIRCHEN. Die Kirchenchöre - katholische wie evangelische - sind aus den Pfarrgemeinden Gallneukirchens nicht wegzudenken. Mit ihrer Musik tragen sie zur Verkündigung der Frohen Botschaft und zum Gelingen würdiger Messfeiern bei.
Mitglied eines Kirchenchores zu sein, bedeutet, im Kreise wohlgesonnener Menschen zu singen. Es bedeutet aber auch Leistungen zu gewissen Zeitpunkten zu erbringen, an denen Entspannung oftmals guttäte. Die Auftritte sind zumeist an Feiertagen, bald in der Früh oder spät am Abend.
Katholischer Kirchenchor: charmante Mischung aus Spaß und Genauigkeit
Der Kirchenchor der katholischen Pfarre ist besonders aktiv. So gibt es jährlich zwischen 35 und 40 Proben sowie 17 bis 20 Aufführungen. Mehr als 50 Mitglieder freuen sich, bei den Mitfeiernden der Messen und den Besuchern der Konzerte immer wieder gut anzukommen. Einen großen Anteil am Erfolg hat Franz Gratzer, der den Chor seit 1989 leitet. Mit einer charmanten Mischung aus Spaß und Genauigkeit, gelingt es ihm, die Sänger zum konzentrierten Singen zu motivieren.
In wöchentlichen Proben wird ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, mit dem die verschiedenen liturgischen Feiern der Pfarre im Jahreskreis gestaltet werden. Das Repertoire reicht von alter Kirchenmusik (Palästrina, Schütz, Bach usw.), den klassischen Messen (Haydn, Mozart, Schubert) über romantische Chormusik bis zu zeitgenössischen geistlichen Gesängen und Liedern aus anderen Kulturen (Spirituals, afrikanische Gesänge, Misa Criolla u.a.). Bei den Aufführungen werden wir von unseren eigenen Musikern (Kirchenorchester oder Band) begleitet und auch die Solisten stammen aus den Reihen des Chores.
Neue Sänger sind jederzeit willkommen.
Besonders Highlight
Ein besonderes Ereignis war die musikalische Gestaltung der Messfeier anlässlich des 60-jährigen Professjubiläums von Schwester Bertilla Lumesberger im Frühling in der Kirche der Kreuzschwestern in Linz. Die Freude der vielen mitfeiernden Schwestern und der hohen Geistlichkeit war berührend. Schwester Bertilla und Schwester Adelharda dazu: „Unsere Feier ist durch eure Musik noch festlicher geworden. Und ihr habt ein Stück Gallneukirchen in unsere neue Heimat hier in Linz gebracht.“
Infos:
Probe: jeden Mittwoch (während der Schulzeit) von 20 bis 21.30 Uhr im Raum Cäcilia (1. Stock) des Pfarrzentrums