Lichtenberger Milch-Bäuerinnen zu Besuch im Kindergarten und in der Schule
LICHTENBERG. Regionale Lebensmittel sind in ein wichtiger Bestandteil in der gesunden Ernährung. Die Ortsbauernschaft Lichtenberg nahm den Weltmilchtag (1. Juni) zum Anlass und besuchte am Mittwoch, 12. Juni den Lichtenberger Kindergarten und die Schulküche - um da den Kindern den Wert heimischer Lebensmittel quasi erlebbar zu machen. Und verkostet wurde dabei auch gleich einiges.
Die beiden Milch-Bäuerinnen Stefanie Danninger und Barbara Pany erzählten den Kindern einiges über ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag auf ihren Milchviehbetrieben. Die Schulanfänger durften Butter shaken, der im Anschluss mit frischem Bauernbrot auch gleich verkostet wurde, zum Abschluss gab es einen Erdbeermilchshake.
Regionalität wird hier gelebt
In der Schulküche in Lichtenberg wird täglich für mehr als 100 Kinder frisch gekocht, die Verwendung von regionalen Produkten der Lichtenberger Direktvermarkter ist schon lange Zeit eine Selbstverständlichkeit. Für diese vorbildliche Vorgehensweise bedankte sich die Ortsbauernschaft Lichtenberg bei den engagierten Schulköchinnen und bei der Gemeinde als Schulerhalter mit einem kleinen Geschenkpaket der Gmundner Molkerei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden