Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Perfekte Vorbereitungsarbeiten der Bezirks-Feuerwehren haben größere Schäden in Urfahr-Umgebung verhindert

Mag. Jacky Stitz, 17.09.2024 12:13

URFAHR-UMGEBUNG. Mit Stand Dienstag, 17. September, 09.58 Uhr haben aufgrund der Starkregenereignisse am vergangenen Wochenende die Bezirks-Feuerwehrkameraden 257 Einsätze in Urfahr-Umgebung abgearbeitet. „Betroffen durch größere oder kleiner Überflutung waren etwa 100 Häuser bzw. Objekte. Durch vorbeugende Sicherungsmaßnahmen konnten rund 280 Objekte geschützt werden“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer.

Hochwasser in Oberösterreich. (Foto: Foto Kerschi)
Hochwasser in Oberösterreich. (Foto: Foto Kerschi)

Die Hauptaufgaben für die Bezirks-Feuerwehren waren Sicherungsmaßnahmen im Vorfeld und laufend während des Regenereignis. „Mit unseren Stützpunkte-Sandsackfüllmaschine wurden zahlreiche Sandsäcke gefüllt und in den Gemeinden verteilt. Weiters wurden laufend Verklausungen in den Bächen entfernt und zahlreiche Pumparbeiten aus Kellerräumen und Objekten durchgeführt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Bezirks-Feuerwehrkommandos.

Pegelstände

Die großen Bäche Große Rodl, Pesenbach, Gusen waren seit Samstagabend (14. September) am Höchststand und überschritten am Montagabend (16. September) aufgrund eines kurzen starken Regen die Ufer und überfluteten einige Objekte im Raum Walding, Rottenegg, Ottensheim, Feldkirchen, Bad Leonfelden, Vorderweißenbach, Zwettl/Rodl. Weiters wurde das Gewerbegebiet Walding am Montagabend überflutet.

„Die Pegelstände auf der Donau werden laufend beobachtet und verhalten sich bis dato um die Vorwarnstufe. In den letzten Tagen war fast jede Feuerwehr im Bezirk im Einsatz“, so Enzenhofer.

Besondere Hotspots im Bezirk

  • Freitag, 13. September: Einrichtung eines integrierten Stabes auf Bezirksebene zur Abarbeitung und Koordination
  • Samstag, 14. September: Sicherungsarbeiten entlang der Rodl in Zwettl
  • Montag, 16. September: Bergung eines Steges aus der Donau Montag: Überflutung des Gewerbeparks Walding, Überflutung der Ortschaften Bad Mühllacken und Pesenbach
  • Dienstag, 17. September: Reinigung und Auspumpen der Objekte in Pesenbach und Bad Mühllacken

Die Niederschlagsmengen im Bezirk Urfahr-Umgebung lagen um die 250 bis 300 Liter verteilt auf die letzten fünf Tage, wobei der Niederschlag langsam einsetzte und zu Beginn die Böden das Wasser sehr gut aufgenommen haben. „Zusammenhalt, gute Kameradschaft und großartige Nachbarschaftshilfe im Bezirk hilft unheimlich bei der Bewältigung solcher Katastrophen. Ein großes Dankeschön unseren Feuerwehren im Bezirk“, betont der Bezirks-Feuerwehrkommandant.

Bilder vom Starkregen-Ereignis im Bezirk

Hier geht es zur Bildergalerie aus dem Bezirk: https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/land-leute/659360-bildergalerie-starkregen-ereignis-im-bezirk-urfahr-umgebung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden