Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jäger zeigen Herz in Eidenberg: Schule im Wald statt im Klassenzimmer

Mag. Jacky Stitz, 26.05.2025 07:17

EIDENBERG. In vielen Jagdgesellschaften ist die Wissensvermittlung über die heimische Tier- und Pflanzenwelt fixer Bestandteil im jährlichen Kalender jagdlicher Aktivitäten. So auch in der Volksschule in Eidenberg. 

  1 / 3   Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Wald - so das Motto der regionalen Jägerschaft und der VS Eidenberg. (Foto: privat)

Bereits seit 1985 läuft die Aktion „Schule und Jagd“ unter großem Einsatz der Jäger in ganz Oberösterreich. Und auch in Eidenberg hieß es kürzlich für die Schüler der dritten Klasse Volksschule raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Wald.

Wie schützt man unsere Natur? Wie leben unsere Wildtiere? Wie verhält man sich richtig im Wald? Alle diese Fragen wurden den Kindern von den Jägerinnen Elke Horner, Gerti Birngruber und ihren Weidkameraden Manfred Pointner, Fabian Mayr, Fritz Birngruber und David Wolfmayr beantwortet. Mit dabei war auch Jagdhund Ikarus, der sich sichtlich wohl bei den Kindern fühlte. Zum Abschluss gab es noch wilde Burger, mit selbstgemachten Weckerl und frischem Salat.

„Die Schul- bzw. Ferienaktionen finden in vielen Schulen oder Gemeinde regelmäßig statt. So lernen die Kinder bereits früh, die Wildtiere und deren Lebensraum besser zu verstehen“, so Bezirksjägermeister Sepp Rathgeb aus Oberneukirchen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden