Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebenshaus Oberneukirchen bekam Besuch von Schülern aus Andorf

Kerschbaummayr Bernadette, 18.06.2025 10:22

OBERNEUKIRCHEN. Eine Delegation der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf besuchte kürzlich das Lebenshaus in Oberneukirchen. 45 angehende Absolventen des Fachbereichs Gesundheit und Soziales besichtigten gemeinsam mit Eltern und Pädagogen die soziale Einrichtung und informierten sich über die vielfältigen Angebote.

Angehende Absolventen der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf besuchten das Lebenshaus in Oberneukirchen. (Foto: Hilfswerk Oberneukirchen, privat)

Unter dem Motto „So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig“ steht das Lebenshaus seit seiner Eröffnung im Jahr 2003 für generationsübergreifendes Miteinander. Die Schüler erhielten bei ihrem Besuch Einblick ins betreubare Wohnen, und konnten sich auch mit zwei Bewohnerinnen austauschen. Darüber hinaus konnte die Exkursionsgruppe das Tageszentrum „Lebensgarten“ näher kennenlernen sowie weitere Dienstleistungen des Hilfswerks wie beispielsweise den Haus- und Heimservice, das Wohlfühlbad, die SelbA-Kurse, den Mobilen Mittagstisch oder den Second-Hand-Laden. Auch das Eltern-Kind-Zentrum „Wichtelhaus“ präsentierte seine Angebote wie Spielgruppen, Babymassagen und Workshops.

Durch das Haus führten die Vereinsobfrau des Hilfswerks Oberneukirchen Anneliese Bräuer und Sissy Wolfesberger, die 14 Jahre lang die Leitung des Hauses innehatte.

Weitere Informationen zum Lebenshaus Oberneukirchen: www.lebenshaus.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden