Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Leben für den Schenkenfeldener Marktplatz

Petra Hanner, 20.06.2025 09:04

SCHENKENFELDEN. Dank einer Bürgergenossenschaft sollen die Schenkenfeldener schon ab nächsten Frühling wieder ein Wirtshaus am Marktplatz haben. Die „Marktschank“ wird gerade gebaut.

  1 / 4   Das alte Amtsgebäude. Das gesamte Erdgeschoss wird zum Wirtshaus und Bürgerhaus umgebaut. (Foto: WAHL Architekturfotografie)

Anfang April fiel mit einer großen Abrissparty der Startschuss für den Umbau des Erdgeschosses im alten Gemeindeamt am Marktplatz. Seither sind Bagger und schweres Gerät im Einsatz, die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2026 geplant.

Ein Ort der Begegnung

Die „Marktschank“ soll ein Treffpunkt für Jung und Alt sein, ein Ort für Stammtische, für geselliges Beisammensein und für kleinere und größere Feierlichkeiten. Ein Wirtshaus, das nicht nur kulinarisch begeistert, sondern auch ein Ort des Miteinanders und der regionalen Identität ist. Das Gesamtkonzept der „Marktschank“ ist auf Regionalität aufgebaut. So werden mit dem Projekt sowohl ein Wirtshaus als auch ein Bürgerhaus gleichzeitig geschaffen. Die Räumlichkeiten sollen unter anderem regionalen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stehen und so Entwicklung und Fortschritt in der Region fördern.

Keine Pacht – kein finanzielles Risiko

Für den Betrieb des Wirtshauses sucht die Bürgergenossenschaft allerdings keine Pächter. „Wir suchen Menschen mit Leidenschaft für Gastronomie: engagierte Wirtsleute, Küchenprofis, Servicemitarbeiter, Reinigungskräfte, die, die Marktschank mit Herz, Verantwortung und Kreativität führen möchten. Das Besondere: Das Wirtshaus wird gemeinsam mit dem Vorstand der Bürgergenossenschaft geführt. Der Vorstand übernimmt organisatorische Aufgaben, damit sich das angestellte Gastro-Team ganz auf das konzentrieren kann, was zählt – das Wohl der Gäste“, erklärt Bürgergenossenschafts-Obmann Hans Pötscher.

Kontakt und Infos unter: office@marktschank.at und bei Hans Pötscher unter 0664 4211570


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden