Streuobst-Secco und Sparkling Tea: Kulinarische Bildung in den Tourismusschulen Bad Leonfelden beim Genussland-Tag
BAD LEONFELDEN. Zum bereits dritten Mal fand der Genussland-Tag an den Tourismusschulen Bad Leonfelden statt. Im Zentrum dabei standen die direkte Verbindung zwischen den künftigen Tourismus-Fachkräften, heimischen Produzenten und der oberösterreichischen Genusskultur.
Ein Highlight des Genussland-Tages war die Auseinandersetzung mit alkoholfreien Getränken im Rahmen der Genussland-Kampagne „Say Wow“: Die Schüler wurden in einer interaktiven MS-Teams-Session auf das Thema regionale alkoholfreie Getränke eingestimmt – inklusive Verkostung und Videobeiträgen der Produzenten. Die Vielfalt reichte von Sparkling Teas über Streuobst-Seccos bis hin zu kreativen Sirupen – ein Beweis dafür, dass alkoholfreie Getränke echte Geschmackserlebnisse schaffen.
„Mit dem Genussland-Tag setzen wir ein starkes Zeichen für die Bedeutung regionaler Lebensmittel und heben den Nutzen vertrauensvoller Zusammenarbeit von Gastro und Agrar hervor. Initiativen wie der Genussland-Tag fördern das Bewusstsein für Herkunft und Qualität, stärken die direkte Verbindung zwischen jungen Fachkräften, Gastronominnen und Gastronomen, Produzentinnen und Produzenten – und gestalten damit aktiv die Zukunft unserer oberösterreichischen Esskultur“, so Genussland-Obfrau und Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
An den Mitmach-Stationen konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden – etwa beim Buttershaken oder bei der „Genussland Logo Challenge“, bei der die Klassen mit regionalen Lebensmitteln kreative Interpretationen des Genussland-Logos gestalteten.
Unter den 14 teilnehmenden Betrieben waren auch welche aus Urfahr-Umgebung, etwa Leitner Ei und der Obsthof Schurm, beide aus Lichtenberg.
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