Freiwillige Feuerwehr Bad Leonfelden blickt auf 164 Einsätze zurück
BAD LEONFELDEN. Über ein arbeits- und einsatzreiches Jahr 2025 zog die Freiwillige Feuerwehr Bad Leonfelden im Haus am Ring Bilanz.
Bei der 154. Jahreshauptversammlung berichteten Mitglieder und Ehrengäste über 164 Einsätze im Vorjahr, davon 137 technische und 27 Brandeinsätze. Besonders fordernd waren dabei die vielen Kraneinsätze, welche die Einsatzkräfte immer wieder vor logistische undsicherheitstechnische Herausforderungen stellten.
Insgesamt wurden 13.785 Arbeitsstunden geleistet: rund 2.000 bei Einsätzen, 1.621 in Tätigkeiten und Ausbildungen sowie 10.164 bei Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten.
Auch für die Gemeinschaft war und ist die Feuerwehr nach wie vor aktiv, etwa mit der aktuellen Märchenwiese beim Feuerwehrhaus und Arbeiten in der Bründlkirche.
Mobiles Notstromaggregat
Die Ausrüstung wurde mit einem mobilen Notstromaggregat mit 100 kVA auf einem Anhänger verstärkt. Es erhöht die Einsatzbereitschaft bei Stromausfällen und Großschadenslagen.
Ein besonderer Höhepunkt 2025 - der Weltrekordversuch
Ein Highlight war der erfolgreiche Weltrekordversuch: 52 Jugendmitglieder zogen in Linz zwei Tanklöschfahrzeuge mit rund 30 Tonnen über eine Strecke von 300 Metern.
Ausblick 2026
Heuer wird der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Bad Leonfelden ausgetragen. Diese Veranstaltung stellt einen wichtigen Fixpunkt in der Jugendarbeit dar und ist zugleich eine Anerkennung für die engagierte Nachwuchsarbeit der örtlichen Feuerwehr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden