Ehrenamtliche Liftwarte für Skilift Oberneukirchen gesucht
OBERNEUKIRCHEN. Dass der Skilift Oberneukirchen geöffnet hat, ist nur durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus der Region möglich. Und genau hier ist man gefordert, denn es werden ehrenamtliche Liftwarte gesucht. „Prinzipiell kann sich dafür jeder melden, die Einschulung dauert auch nur etwa eine halbe Stunde“, hofft Felix Schwendtner (22), technischer Leiter des Lifts, auf helfende Hände.
Der Traditionsskilift am Riemberg in Oberneukirchen lebt vom Ehrenamt, es gibt ihn mittlerweile schon seit 60 Jahren. „Die Leute helfen hier tatkräftig zusammen, packen gemeinsam mit an“, so Amtsleiter Walter Limberger. Von der Organisation über die Wartung bis zum Betrieb tragen ausschließlich freiwillige Helfer dazu bei, dass Kinder direkt vor der Haustür Skispaß erleben können.
Felix Schwendtner (22), technischer Leiter vom Skilift und Sprecher der Sportunion Oberneukirchen, auf Tips-Anfrage dazu: „Der Liftbetrieb funktioniert nur dann, wenn viele Freiwillige sich melden und zusammen helfen.“ Meistens seien es Eltern, welche während die Kinder selbst Ski fahren, als Liftwarte im Einsatz sind. Für ihre Kinder ist dann die Nutzung des Skilifts sogar gratis.
Helfende Hände fürs Wochenende gesucht
Wer mithelfen möchte, kann sich als Liftwart engagieren. Eine kurze Einschulung von etwa 30 Minuten bereitet auf die Aufgaben vor. Bergliftwarte entfernen Neuschnee, prüfen Not-Aus-Schalter und beobachten den Ausstiegsbereich. Tal-Liftwarte geben die Bügel an die Kinder aus und achten darauf, dass alle sicher fahren.
Die Dienste laufen samstags und sonntags von 13 bis 16 Uhr, bei guter Schneelage. Organisiert werden die Dienste über eine WhatsApp-Gruppe, Informationen zum laufenden Betrieb gibt es außerdem auf Facebook Skilift Oberneukirchen oder online auf www.skilift-oberneukirchen.at
Ausblick für die laufende Skisaison
Die Saison 2026 verspricht aktuell gute Bedingungen: Solange es kalt bleibt und Schnee fällt, kann der Skilift betrieben werden – Schneekanonen gibt es hier aber nicht. „Der Lift funktioniert nur mit ehrenamtlichen Helfern. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, das seit Jahren gut angenommen wird“, sagt Schwendtner.
Wer Lust hat, Teil dieses Teams zu werden, kann sich über die WhatsApp-Gruppe melden: https://chat.whatsapp.com/ENdER2mkD6PJtYg66hsV4q. Gemeinsam ermöglichen die Freiwilligen, dass Kinder in Oberneukirchen direkt vor der Haustür Ski fahren können.
Halbtageskarten (13 bis 16 Uhr) gibt es ab 10 Euro, Saisonkarten ab 65 Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden