Schatzkisterl in Lichtenberg: „Second Hand“ einmal ganz anders – nehmen und geben
LICHTENBERG. „Nimm, was du brauchst und gib, was es dir Wert ist“ – ganz einfach ist es, das Motto des etwas anderen Second Hand-Shops in Lichtenberg. Diesen hat die 55-jährige Petra Breuer soeben eröffnet. Hier läuft alles „kostenfrei“ – über Tauschware und Spenden freut man sich.
Sie ist Künstlerin, hat ein Händchen für abstrakte Bilder und Ton, hat einen Hund und zwei erwachsene Töchter – Petra Breuer aus Lichtenberg, die nun einen neuen, nachhaltigen Weg einschlägt: „Über Nacht ist mir quasi die Idee gekommen, was Nachhaltiges zu machen. Second Hand passt da prima“, verrät sie im Tips-Gespräch. Nach der Devise „nehmen und geben“ hat sie kurzerhand den Eingangsbereich ihres Wohnhauses zu einem Laden umfunktioniert. „Ich wollte schon immer einen solchen Laden haben, einfach einen, der ein bissl anders ist als andere. Jetzt war der richtige Zeitpunkt dafür“, berichtet sie. Was es da so gibt? „Bikinis, Ballkleider, Schnuller, Schuhe, Spielsachen, Gewand, Marmelade, ganz schön viel“, zeigt Breuer stolz beim Rundgang.
Nachhaltig mit toller Ware
Wie genau funktioniert das Ganze überhaupt? „Ich greife die Idee des Tausches im Schatzkisterl auf. Es muss ja nicht immer alles einen fixen Preis haben. Der Kunde bestimmt quasi den Wert der Ware selber. Das bedeutet für mich Selbstbestimmtheit und Freiheit. Die Leute kommen einfach, schauen, was es gibt, und nehmen sich, was sie brauchen. Es gibt eine Spendenbox, die man nach dem eigenen Gefühl füttern kann. Oder sie bringen einfach Kleidung und Spielwaren und weitere Schätze, die in gutem Zustand sind und nicht mehr gebraucht werden, und legen diese Dinge rein. Ich putze diese dann und gebe sie in den kleinen Laden“, klärt Breuer auf. Vorbeischauen lohnt sich allemal. Aber Vorsicht: Hündchen Gina unterstützt sie dabei wachsam...
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden