„Gesunde Küche“-Auszeichnungen für Bad Leonfelden und Hellmonsödt
BAD LEONFELDEN/HELLMONSÖDT. „Gesunde Küchen“ werden in Oberösterreich seit 25 Jahren ausgezeichnet. Bei einem Festakt in Linz wurde diese Auszeichnung nun auch an die TNMS Bad Leonfelden und da Bezirksseniorenhaus Hellmonsödt verliehen.
Insgesamt gibt es in Oberösterreich 374 Betriebe, die eine ausgezeichnete „Gesunde Küche“ führen. Dazu zählen nun auch die soeben im Bezirk Urfahr-Umgebung neu aufgenommenen Küchen der TNMS Bad Leonfelden und des Bezirksseniorenhauses Hellmonsödt. Somit führen aktuell 26 Betriebe in Urfahr-Umgebung dieses Gütesiegel.
„Ziel der Gesunden Küche ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, guttut und gesund hält. Ein Wiener Schnitzel hat dabei genauso Platz wie Gemüselasagne. Es geht um ein gesundes Mengenverhältnis. Die definierten Kriterien der Gesunden Küche geben hier eine wichtige Orientierung“, erklärt Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander im Zuge der Verleihung.
„Die Speisen mit gezielter Zusammenstellung und Zubereitung ermöglichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen aktiven Beitrag zu einem bewussten Lebensstil. Die gesunde Wahl soll die leichtere werden. Das gelingt sehr gut – Dank der vielen engagierten Küchenverantwortlichen, die wir mit dieser Auszeichnung vor den Vorhang holen“, ergänzt Haberlander bei der Urkundenverleihung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden