Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALBERNDORF. Thomas Haderer aus Alberndorf wurde der Ehrentitel „Konsulent der oö. Landesregierung für das Sportwesen“ verliehen. Dies ist die höchste Sportauszeichnung, die das Land OÖ zu vergeben hat.

Der neu ernannte Sport-Konsulent Thomas Haderer mit LR Markus Achleitner (l.) und Karl Winkler, Vorsitzender der Landessportorganisation (r.) (Foto: Sportland OÖ / Manfred Binder)

Schon seit dem Jahr 1987 gehört Thomas Haderer der Polizeisportvereinigung Linz an. Zuerst war er selbst ein aktiver Sportler, später übernahm er wertvolle Funktionärsarbeit. So engagierte sich der Alberndorfer bei seinem Stammverein rund zehn Jahre lang als Sektionsleiter Ski. Im Jahr 2011 übernahm er die Obmannschaft des 24 Sektionen starken Vereins, der mehr als 1.000 Mitglieder zählt. Gleichzeitig wurde Thomas Haderer ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft des ASVÖ Oberösterreich. Hier ist er aktueller Landesfachreferent im Triathlon sowie zudem Vizepräsident des Dachverbandes.

Vereinsleben gibt Rück- und Zusammenhalt

Sein Motto „Ist es auch noch so schwer, es gibt für alles eine Lösung“ gilt auch für seine Aktivitäten als Ausrichter des Bike&Run, als Organisator des Gallneukirchner Innenstadtkriteriums oder früher als Organisator des Mountainbike-Einzelzeitfahrens in Gallneukirchen.

Thomas Haderer ist überzeugt: „Ohne Ehrenamt, gäbe es weniger Vereine, Veranstaltungen und gesellige Zusammenkünfte. Für viele Menschen ist das Vereinsleben extrem wichtig. Es gibt ihnen einen großen Rück- und Zusammenhalt.“ Das Land Oberösterreich würdigte seinen Einsatz für das Sportwesen bereits im Jahr 2022 mit dem goldenen Landessportehrenzeichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden