Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ottensheim als Guute-Gemeinde ausgezeichnet

Victoria Preining, 13.11.2021 11:00

OTTENSHEIM. Mit der Auszeichnung als neue GUUTE Gemeinde soll das Engagement von Ottensheim für die örtliche Wirtschaft gewürdigt werden.

(V.l.) Sabine Lindorfer, Bürgermeister Franz Füreder, Sylvia Reininger, Klaus Anselm und Franz Tauber. (Foto: WKO Urfahr-Umgebung)

Ottensheim gilt als ältester Markt des Mühlviertels (Marktrecht 1228) bereits seit Jahrhunderten als ein wirtschaftliches Zentrum nördlich der Donau. Gerade in den vergangenen Jahrzehnten habe sich Ottensheim wirtschaftlich gut entwickelt. Der historische Ortskern wird vor allem durch attraktive Märkte belebt. Beispiele sind der wöchentlich sehr beliebte Freitags-Markt oder der auch überregional bekannte FrauenKunstHandwerksmarkt. Eine besondere wirtschaftliche Bedeutung für Ottensheim habe außerdem der Wirtschaftsverein „UDO-Unternehmen Donaumarkt Ottensheim“ unter dem langjährigen Obmann Klaus Anselm, der viele Initiativen zur Belebung des Ortszentrums setzt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich weiters entlang der B 127 ein attraktives Betriebsgebiet mit zahlreichen Unternehmen entwickelt: Aktuell sind in Ottensheim 93 Arbeitgeberbetriebe mit insgesamt 789 Beschäftigten tätig.

Neben diesem wirtschaftlichen Aufschwung unterstützt die Marktgemeinde Ottensheim auch die GUUTE Initiative auf vielfältige Weise: so etwa mit der Ausgabe der GUUTE-Card, Unterstützung beim GUUTE Unternehmer-Frühstück, Beteiligung an den GUUTE Tagen, Berichte über GUUTE und ihre Betriebe in der Gemeindezeitung. Die Gemeinde selbst ist Mitglied beim GUUTE Verein.

Gewürdigt wurden nun all diese Leistungen von der WKO Urfahr-Umgebung mit der Auszeichnung „GUUTE Gemeinde Ottensheim“. WKO-Obfrau Sabine Lindorfer und WKO-Leiter Franz Tauber überreichten Bürgermeister Franz Füreder, GUUTE Ortsbetreuerin Sylvia Reininger und Klaus Anselm diese Auszeichnung. Beide WKO-Vertreter dankten den Ottensheimer Gemeinde- und Wirtschaftsvertretern für ihr Vorbild bei der Stärkung der örtlichen Wirtschaft. Bürgermeister Franz Füreder zeigte sich erfreut über diese Auszeichnung, denn dadurch würden die Leistungen von Ottensheim für die örtliche Wirtschaft eine öffentliche Anerkennung finden. Als GUUTE Ortsbetreuerin erfreute sich auch Sylvia Reininger, dass es in Ottensheim bereits 38 GUUTE Betriebe gibt, die sich nach den vier GUUTE Werten - Regionalität, Qualität, Kooperation und Innovation ausrichten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden