Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EIDENBERG. Der 28-jährige Dominik Danner legt am 1. Juni sein Amt als Vize-Bürgermeister von Eidenberg zurück. Er will sich künftig mehr seiner Familie widmen.

Eidenbergs Vize-Bürgermeister Dominik Danner tauscht den „Vize-Sessel“ gegen mehr Zeit für seine Familie. (Foto: Privat/Danner)
Eidenbergs Vize-Bürgermeister Dominik Danner tauscht den „Vize-Sessel“ gegen mehr Zeit für seine Familie. (Foto: Privat/Danner)

 

„Mittlerweile bin ich beinahe zehn meiner 28 Lebensjahre in politischen Funktionen für die Allgemeinheit tätig - davon knapp sieben Jahre als Vizebürgermeister meiner Heimatgemeinde Eidenberg. Diese ehrenvolle Aufgabe werde ich nun - guten Gewissens - aus persönlichen Gründen in der Gemeinderatssitzung am 1. Juni an meinen Nachfolger übergeben“, so Noch-Vize-Bürgermeister Dominik Danner.

 

Entscheidung

„Mein Anspruch war und ist: Wenn ich etwas mache, dann mit vollem Herzblut und zu 100 Prozent. Ich habe gerne viel Zeit und Energie in diese Aufgabe als „Vize“ investiert, weil mir Eidenberg und die Menschen in unserer Gemeinde am Herzen liegen. Aber so ehrlich muss ich auch sein, diese Zeit und Energie hat dann in anderen Bereichen immer wieder auch gefehlt - ob Familie, Freunde, Studium oder auch Zeit für mich selbst. Es war eine Herausforderung, aber dank dem Verständnis und der Unterstützung meiner Freundin Linda, meiner Familie, meiner Freunde und vieler Wegbegleiter, war meine Tätigkeit als Vizebürgermeister für mich eine sehr große Freude. Dann kam das Jahr 2022 und mein Leben stand plötzlich Kopf oder wie der deutsche Sänger Knappe singt: Dein Plan war gut, doch das Leben plante anders. Im Februar erhielt mein Vater die Diagnose Krebs. Wir als Familie - meine Mutter, meine beiden jüngeren Brüder und ich - waren in dieser Zeit rund um die Uhr bei ihm und versuchten ihn so gut es ging zu unterstützen. Leide rvergebens. Mein Vater verlor - nur sieben Wochen nach der Diagnose - am 31. März 2022 zuhause im Kreise unserer Familie den Kampf gegen die Krankheit. Doch wie eine alte Weisheit sagt: Der eine geht, der andere kommt - so war es auch in diesem Fall. Nur zwei Tage nachdem ich meinen Papa verlor, habe ich erfahren, dass ich selbst Papa werde. Eine große Freude für meine Freundin Linda, für mich und die gesamte Familie. Diese beiden so prägenden Ereignisse in so kurzer Zeit haben dafür gesorgt, dass ich jetzt - nach knapp sieben Jahren als Vizebürgermeister - wieder mehr Zeit und Energie für mich und meine Familie haben möchte“, erklärt Danner seine Entscheidung seinen Rückzug aus der Politik. 

„Die vergangenen sieben Jahre waren eine sehr schöne, aber auch herausfordernde Zeit und ich möchte mich bei allen Wegbegleitern und Unterstützern -bedanken“, so Danner, der sich nun auf eine Zeit für sich selbst und seine Familie freut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. Sieben Feuerwehren aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Glücksengerl ist am Ottensheimer Marktplatz gelandet

Glücksengerl ist am Ottensheimer Marktplatz gelandet

OTTENSHEIM. Das Glücksengerl ist Woche für Woche unterwegs, um treue Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl-Modestraße zu überraschen. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Oh, Du mein Himbeerzuckerl!“ - Lesung in vier Gängen

„Oh, Du mein Himbeerzuckerl!“ - Lesung in vier Gängen

OTTENSHEIM. Einen Heimatroman in vier Gängen - mit Blunzgröstl und Erdäpflkas, bietet Franz Prieler am Freitag, 5. April, wenn er im Alten ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Ottensheimer Vortragsreihe Zwischen arm und reich

Ottensheimer Vortragsreihe "Zwischen arm und reich"

OTTENSHEIM. In der Vortragsreihe „Zwischen arm und reich“ gehen die Veranstalter und Kooperationspartner der Verteilungsfragen von lokal ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Her mit den positiven EU-Geschichten

Her mit den positiven EU-Geschichten

ENGERWITZDORF. Bei einem Erzählwettbewerb in Engerwitzdorf sind positive Geschichten über und zur Europäischen Union gesucht.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Frühjahrskonzert des Musikvereines Oberneukirchen: Eine musikalische Reise in den Frühling photo_library

Frühjahrskonzert des Musikvereines Oberneukirchen: Eine musikalische Reise in den Frühling

OBERNEUKIRCHEN. Traditionell am Vorabend des Palmsonntags lud der Musikverein Oberneukirchen zu seinem Frühlingskonzert. Im sehr gut besetzten ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Am Karsamstag werden Osternestl gesucht

Am Karsamstag werden Osternestl gesucht

GALLNEUKIRCHEN. Die SPÖ Gallneukirchen lädt am Karsamstag zum traditionellen Osternestlsuchen.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Bienenweide-Blühstreifen-Aktion: In Goldwörth und Feldkirchen darf der Rasenmäher pausieren photo_library

Bienenweide-Blühstreifen-Aktion: In Goldwörth und Feldkirchen darf der Rasenmäher pausieren

GOLDWÖRTH/FELDKIRCHEN. Geht es den Bienen gut, geht es auch der Landschaft gut. Unter diesem Motto haben sich die Imker Feldkirchen-Goldwörth, ...

Tips - total regional Olivia Lentschig