Wimberger eröffnet Umbau-Kompetenzzentrum WOW in Bad Leonfelden
BAD LEONFELDEN/LASBERG. Wimberger eröffnet das Umbau-Kompetenzzentrum „WOW“ in Bad Leonfelden. Neben einem Themenschauraum und Beratungsräumlichkeiten, werden zahlreiche Veranstaltungen rund ums „Umbauen für morgen“ geboten.
Mit der Eröffnung des WOW-Kompetenzzentrums zeichnet die Wimberger Gruppe deutlich die Entwicklung der Baubranche vor. Zusätzlich zu acht erfolgreichen Baustandorten in Ober- und Niederösterreich und weiteren sechs Gruppenunternehmen aus den verschiedensten Sparten des Baunebengewerbes bildet ab sofort „WOW“ die Speerspitze, wenn es darum geht, Bestandsimmobilien für neue Bedarfe weiterzuentwickeln. Die Gruppenunternehmen Wimberger Bau, Holzbau und Fassade, Hofa Service GmbH und Hengster GesmbH bündeln das Know-how der verschiedenen Gewerken und bieten Baufamilien umfassende und übergreifende Zukunftslösungen für Baufamilien.
Umbauen für morgen
Knappe Baugründe und steigende Grund- und Baukosten erschweren die Umsetzung eines Neubaus insbesondere für junge Baufamilien. Zeitgleich ist in Österreich aber ein beachtlicher Leerstand vorhanden und zahlreiche Objekte werden veräußert, die sich optimal für eine neue Nutzung eignen. Auch wer kein Haus erbt, kann mit einem Umbau bzw. einer Sanierung kostensparend den Traum vom Eigenheim verwirklichen und dabei außerdem nachhaltig und ressourcenschonend neuen Wohnraum schaffen. „Unser Slogan WOW – Umbauen für morgen, beinhaltet einerseits die Tatsache, dass ein Umbau ein Haus für die Zukunft maximal aufwertet und andererseits, dass wir als Unternehmen natürlich Nachhaltigkeit im privaten Wohnbau ermöglichen wollen. Wo bereits ein Gebäude steht, kann dieses erneuert werden. Nicht immer muss es ein Neubau sein. Das leben auch wir mit der Revitalisierung eines alten Supermarktes vor, der nun – nicht wiederkennbar – das WOW beherbergt“, sagen Christian Wimberger und Norbert Königsecker, Geschäftsführung Wimberger.
Traumimmobilie: Einfamilienhaus im Grünen
Bei Wimberger ist man überzeugt, dass das Einfamilienhaus im Grünen der unangefochtene Wohntraum bleiben wird, was aktuelle Studien untermauern. Entgegen des Neubau-Booms des vergangenen Jahrzehnts stehen jetzt vermehrt bestehende Immobilien im Fokus. Nicht nur der Umbau bzw. die Sanierung von Häusern aus Familienbesitz steigt signifikant an, auch der Kauf von gebrauchten Immobilien und deren Neugestaltung ist für viele Baufamilien eine attraktive Lösung. Auch bei Wimberger ist die Sparte Umbau/Sanierung im Steigen begriffen. Eintreffende Projektanfragen sind bereits zu 70 Prozent dem Bereich Umbau, Zubau, Sanierung zuzuordnen.
„Wir bei Wimberger mit der Erfahrung aus über 7.000 gebauten Kundenhäusern wissen ganz konkret, was unsere Baufamilien brauchen. Aktuell beobachten wir, dass sich die Nachfrage ändert und vor allem Komplettlösungen für den Bereich Umbau gesucht werden. Hier sind wir mit WOW gut aufgestellt und der beste Partner! Egal ob Neubau oder Umbau – bei Wimberger ist jeder Traum vom Haus im Grünen in besten Händen“, so Christian Wimberger und Norbert Königsecker.
Innovationsführerschaft in der Baubranche
Die Zahlen der Branche zeigen deutlich, dass Traumhäuser nicht mehr nur selbst gebaut werden, sondern oftmals schlüsselfertig erworben werden. Diesem Trend folgend ist Wimberger seit Jahren im Segment der schlüsselfertigen Massivhäuser nach eigenem Plan tätig. Die innovative Nische, die Individualität mit Convinience verbindet gilt als Kernkompetenz von Wimberger. Mit WOW erfolgt die Erweiterung dieses zukunftsorientierten Konzepts in Richtung Um- und Zubau bzw. Sanierung. „
„Wir begleiten unsere Kunden von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Egal ob Heizungs- und Sanitärinstallationen, Elektroinstallationen oder Energiesysteme, Holzbaulösungen, Fassadengestaltungen, Innenausbauten – bei uns liegt alles in einer Hand und das wissen unsere Kunden sehr zu schätzen“, sagen Wimberger und Königsecker. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Trends nicht nur zu erkennen, sondern aktiv zu gestalten. Mit dem WOW-Kompetenzzentrum schaffen wir einen Ort, an dem Wissen und Innovation zusammenfließen“, erklärt Christian Wimberger, Geschäftsführer der Wimberger Gruppe.
Nachhaltiges Wirtschaften
Die Wimberger Gruppe hat es sich auf unternehmerischer Ebene zum Ziel gemacht, im Tätigkeitsbereich von Oberösterreich über Salzburg bis Niederösterreich, das Handwerk in den Regionen zu sichern. „Zahlreiche Unternehmer stehen vor der Entscheidung, welchen Zukunftsweg sie für ihr Unternehmen einschlagen sollen. Die Nachfolge ist nicht immer klar. Hier können wir als WIMBERGER Gruppe übernehmen. Das haben wir in jüngster Vergangenheit erfolgreich bewiesen und werden diesen erfolgreichen Weg weitergehen“, fasst Norbert Königsecker zusammen. In der Projektierung des Beratungsstandortes WOW konnte gemeinsam mit den Experten der Abteilung Investoren- und Standortmanagement der oberösterreichischen Standortagentur Business UpperAustria ein maßgeschneidertes Programm für die Investition in die E-Ladeinfrastruktur zusammengestellt werden und die „OÖ Lädt auf – Ladestationsoffensive für Unternehmen, Gemeinden, Vereine und konfessionelle Einrichtungen“ vorangetrieben werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden