Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwettl schaut auf seine Bienen und seine Böden

Martina Gahleitner, 25.03.2026 13:11

ZWETTL/RODL. Als 108. Gemeinde in Oberösterreich wurde Zwettl in das Bodenbündnis-Netzwerk aufgenommen.

Neuaufnahme im Bodenbündnis (v.l.): Norbert Rainer, Gerlinde Larndorfer-Armbruster, Bgm. Roland Maureder und LR Stefan Kaineder (Foto: Land OÖ/Simon Seher)

Zwettl unterstützt mit heimischen Wildpflanzen die biologische Vielfalt und setzt ein sichtbares Zeichen für eine naturnahe Gestaltung von öffentlichen Räumen. Auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel wird verzichtet. Der nunmehrige Beitritt zum Bodenbündnis macht deutlich, dass Bodenschutz nicht abstrakt ist, sondern ganz konkret vor Ort beginnt. „Bei uns in Zwettl an der Rodl sieht man, dass jeder Beitrag zählt – auch auf gemeindeeigenen Flächen. Wenn wir auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel verzichten und stattdessen auf heimische Wildpflanzen setzen, schaffen wir Lebensraum für Bienen und viele andere Arten. Damit tun wir nicht nur der Natur etwas Gutes, sondern auch uns selbst und kommenden Generationen“, betont Bürgermeister Roland Maureder. „Bodenschutz steigert die Lebensqualität sichtbar und spürbar. Immer mehr Gemeinden machen vor, wie lebendige Grünräume und kluge Flächennutzung die Lebensqualität im Ort erhöhen“, ergänzt Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich.

Umwelt- und Klimalandesrat Stefan Kaineder freut sich über das wachsende europäische Gemeindenetzwerk, in dem Oberösterreich eine Vorreiterrolle einnimmt. „Mehr Gemeinden im Bodenbündnis bedeuten mehr Wirkung. Gesunde Böden sind unsere Lebensgrundlage: Sie speichern Wasser, binden CO2, sichern unsere Ernährung und sind ein Hotspot der Biodiversität.“

Vielfältiges Angebot

Im Bodenbündnis sprießen auch neue Ideen: So laden Bodenbündnis-Gemeinden zu GEHSprächen zum Thema Boden, Infofolder und Vorträge zeigen einen Weg zu lebendigen, klimafitten Gärten auf, ein Fotowettbewerb rückt Wildbienen ins Licht (www.bienenfreundlich.at), es gibt Boden-Koffer für Bildungseinrichtungen und Bodenlehrpfade für Schulklassen unter anderem in Ottenschlag. Alle Infos: www.bodenfreundlich.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden