Feuerwehreinsatz verhindert Großbrand in Werkstattgebäude an der Drachenwand
ST. LORENZ. Schnell und koordiniert greifen sechs Feuerwehren ein und stoppen einen Großbrand in einem Werkstattgebäude.
Am Samstag wurde in St. Lorenz ein rascher Einsatz von sechs Feuerwehren erfolgreich absolviert, um einen drohenden Großbrand in einem Werkstattgebäude an der Drachenwand zu verhindern.
Die Alarmierung erfolgte um 13.15 Uhr mit dem Stichwort „Brand Gebäude an der Drachenwand“. Schon früh war eine große Rauchsäule zu sehen, sodass Einsatzleiter Florian Schallauer die Alarmstufe 2 auslöste, um zusätzliche Ressourcen und Atemschutzträger zu mobilisieren.
Die ersteintreffenden Kräfte begannen sofort mit einem Innen- und Außenangriff, wobei die Atemschutzträger den mit Dämmmaterial gefüllten Dachboden auf allen Vieren durchqueren mussten, um den Brandherd zu erreichen. Durch den gezielten Einsatz gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und schließlich zu löschen.
Auch eine Drohne kam zum Einsatz, um den Löscherfolg aus der Luft zu überprüfen. Dank des schnellen Eingreifens blieb das nahegelegene Wohnhaus unversehrt, und ein größerer Schaden wurde vermieden. Insgesamt waren 102 Einsatzkräfte der Feuerwehren St. Lorenz, Keuschen, Mondsee, Hof, Guggenberg und Badstuben, sowie des Roten Kreuzes und der Polizei, rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden