Mittwoch 3. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sabine Derflinger: "Bedeutende Frauen muss man porträtieren"

Nicole Dirnberger, 17.05.2022 13:00

VÖCKLABRUCK. Die Vöcklabruckerin Sabine Derflinger ist Regisseurin und hat schon bei vielen bekannten Serien und Filmen Regie geführt – unter anderem bei „Vorstadtweiber“ und Tatort. Aktuell im Kino: ihr neuer Film „Alice Schwarzer“. Tips hat sich mit der Regisseurin unterhalten.
 

Sabine Derflinger hat bei bereits sehr vielen bekannten Serien und Filmen mitgewirkt.  Foto: Lukas Beck
Sabine Derflinger hat bei bereits sehr vielen bekannten Serien und Filmen mitgewirkt. Foto: Lukas Beck

„In dem Film geht es um Alice Schwarzer als Feministin und als Mensch, so dass man sie spürt. Aber es geht auch um die großen Themen für Frauen, die nach wie vor bearbeitet gehören: sei es Gewalt gegen Frauen, Abtreibung, Zwangsverschleierung. Gleichzeitig ist es ein Marsch durch die Geschichte der zweiten Frauenbewegung“, erzählt Derflinger über den Film. Er besteht aus Archivmaterial, gedrehten Szenen mit Alice Schwarzer und Gesprächen mit Lebensbegleitern. Für Derflinger ist Alice Schwarzer eine Kindheitserinnerung und eine der prägendsten Journalistinnen, außerdem eine bedeutende Feministin und eine bedeutende Frau. „Und bedeutetende Frauen muss man porträtieren“.

Durch das Archiv gewühlt

Für die gebürtige Vöcklabruckerin, die in Wien und Berlin lebt, war das Besondere an der Arbeit für den Film die Fülle dessen, was Schwarzer geschaffen hat. Das verständlich zu machen, sei die große Herausforderung gewesen.

HAK brachte sie zum Film

„Als Vöcklabruckerin kam ich zum Film über die HAK, weil es einen Filmclub gab und wir alle zwei Wochen in das Zentralkino gegangen sind. Da waren die italienischen Filme das Erste, was mich beeindruckt hat. Dann hat unser Religionslehrer angefangen, österreichische Regisseure einzuladen. Das hat mein Interesse geweckt. Das Zweite war, dass damals in Vöcklabruck ein Film gedreht wurde – 'Rolle rückwärts'. Der deutsche Regisseur hat mich quasi als Regieassistentin engagiert und mir alles beigebracht, während ich die Matura gemacht habe“, so die erfolgreiche Regisseurin über ihren Weg in die Filmbranche.

Österreichischer Tatort nach zehn Jahren

Derzeit arbeitet die Regisseurin in Südtirol an zwei Bozen-Krimis. Sie sei nach langem wieder einmal eine Frau, die die Bozen-Krimis machen darf. „Es sind sehr geheimnisvolle Filme mit viel Natur“. „Was die Bozen-Krimis ausmacht ist, dass sie sich mit lokalen Konflikten beschäftigt und diese in die Kriminalfälle einfließen.“ „Im Herbst mach ich nach zehn Jahren wieder einmal einen österreichischen Tatort mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, da haben wir den Drehbeginn im September“, erzählt Sabine Derflinger über ihre kommenden Projekte. Und weiter: „Im nächsten Jahr wird es eine Komödie geben, die ich drehe.“ Außerdem denkt sie bereits seit 20 Jahren über einen Film nach: „Das ist ein großer fiktiver historischer Film über eine österreichische Frau. Den Film will ich unbedingt noch machen und ich hoffe es gelingt mir.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pflanzentauschmarkt in der Marina Schörfling photo_library

Pflanzentauschmarkt in der Marina Schörfling

SCHÖRFLING. Dieses Jahr findet der Pflanzentauschmarkt bereits zum zweiten Mal statt. Nach der Premiere vergangenes Jahr in Seewalchen, haben ...

Tips - total regional Emma Salveter
Neue Heimat: Mietwohnungen am Tor zum Salzkammergut photo_library

Neue Heimat: Mietwohnungen am Tor zum Salzkammergut

ATTNANG-PUCHHEIM. Der erste Spaten für insgesamt 32 neue Wohnungen wurde gestochen.

Tips - total regional Anzeige
Arbeitsmarktzahlen für den Bezirk Vöcklabruck

Arbeitsmarktzahlen für den Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Das AMS hat die Arbeitsmarktzahlen für den Monat März veröffentlicht. Im Bezirk Vöcklabruck sind mehr als 2.500 Personen ...

Tips - total regional Emma Salveter
Der Kasperl kommt in den Vöcklabrucker Stadtsaal

Der Kasperl kommt in den Vöcklabrucker Stadtsaal

VÖCKLABRUCK. Am Samstag, 27. April, um 11 Uhr kommt der Kasperl wieder in den Stadtsaal. Reni Brandstötter vom Kasperlhaus präsentiert „Kasperls ...

Tips - total regional Emma Salveter
Regauer Pensionistenverband besuchte das Parlament in Wien

Regauer Pensionistenverband besuchte das Parlament in Wien

REGAU. Der Pensionistenverband Regau besuchte bei einem Ausflug das Herz der österreichischen Demokratie, das Parlament in Wien.

Tips - total regional Emma Salveter
Osterparty für Kinder in Zipf war ein voller Erfolg

Osterparty für Kinder in Zipf war ein voller Erfolg

NEUKIRCHEN. In Zipf fand bereits zum dritten Mal am Gründonnerstag die Osterparty für Kinder statt. Auch heuer wieder nahmen zahlreiche junge ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreiches erstes Jahr der Energiegemeinschaft Gampern

Erfolgreiches erstes Jahr der Energiegemeinschaft Gampern

GAMPERN. Die Energiegemeinschaft Gampern eGen wurde mit dem Ziel gegründet, die regionale Energieproduktion zu nutzen und Kosten zu senken. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Moritz Ernecker beim EMX 85 Auftakt in Dänemark unter den Top Fünf

Moritz Ernecker beim EMX 85 Auftakt in Dänemark unter den Top Fünf

BERG. Beim EMX 85 Auftakt in Dänemark sicherte sich der 13-jährige Moritz Ernecker ein Top Fünf Ergebnis. Damit begann die neue EM-Saison ...

Tips - total regional Emma Salveter