Schenken mit Freude – Arbeit mit Sinn

Hits: 302
Susanna Thallinger, Leserartikel, 02.07.2019 22:36 Uhr

Projektarbeit:
Voller Begeisterung verwirklichten zwei Schüler der Metallgruppe, der Polytechnischen Schule Schwanenstadt, ihre Projektidee: eine Sitzmöglichkeit, eine Bank für das Jugendzentrum in Attnang Puchheim.

In der letzten Phase des Schuljahres, sind die Schülerinnen und Schüler der PTS Schwanenstadt noch besonders fleißig und gefordert.

Es gilt eine eigene Projektidee umzusetzen, von der Planung, der Materialbeschaffung, der Durchführung bis zur Dokumentation und Präsentation.

Ibo und Mavmut, zwei zukünftige Metallbautechniker, entschieden sich dafür, eine Sitzbank aus Metall und Holz anzufertigen. Dafür konnten sie Materialspenden von der Firma Schmid-Hausl und der Firma Inocon verarbeiten.  Nachdem beide auch als Ehrenamtliche im Jugendzentrum „Nangpu“ aktiv sind, wussten sie sofort wohin mit ihrem fertigen Projekt!

Bei der Vernissage am 18.6.2019 in der PTS Schwanenstadt, überzeugte sich Herr Kaser Stefan, Lehrlingsausbildner bei der Fa. Inocon, von der Qualität der Arbeit.

Die beiden Jugendbetreuerinnen des Jugendzentrums konnten die Sitzbank erstmals testen. Kurz darauf erfolgte die Übergabe im Jugendzentrum, an die Zentrumsleiterin Erika Hufnagl.

Motivierte Jugendliche mit Engagement, Absolventen der PTS Schwanenstadt! 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Lokpark Ampflwang: Zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie

AMPFLWANG. Am 15. und 16. August von 10 bis 16 Uhr gibt es im Lokpark Ampflwang, dem oberösterreichischen Eisenbahn- und Bergbau-Museum, zahlreiche zusätzliche Angebote und Attraktionen ...

Verkehrssicherheit in Gampern wird mit Erfolg weiter erhöht

GAMPERN. Die Maßnahmen in die Verkehrssicherheit zeigen Wirkung. Die Gemeinde ist durch die stark befahrene Bundesstraße 1 (B1) in zwei Teile getrennt. In der Ortschaft Baumgarting wird demnächst ...

Werkstatt geriet in Brand

FRANKENBURG. In der Ortschaft Arbing stand eine Werkstatt in Flammen. Die Feuerwehren Frankenburg und Redleiten wurden zum Einsatzort gerufen.

Online-Betrügereien und wie man sich davor schützt

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Onlineshopping ist sehr beliebt. Unüberschaubar viele Angebote mit tollen Preisen locken und man braucht dafür noch nicht einmal außer Haus zu gehen. „Gerade ...

Urlaubswelt vereinbart Partnerschaft mit Businessjet-Betreiber GlobeAir

SCHÖRFLING. Das Reisebüro urlaubswelt.com aus Schörfling hat eine Zusammenarbeit mit dem Linzer Flugunternehmen und Businessjet-Betreiber GlobeAir vereinbart. Ab sofort können ...

Freie Erzählungen nach wahren Ereignissen in der Irrseeregion

Zell AM MOOS. Nach mehr als 35 Sach- und Fachbüchern hat der Publizist und freie Autor Norbert Blaichinger (62) nun einen Erzählband unter dem Titel „Hetzjagd“ geschrieben.

Vier Verletzte nach Verkehrsunfall

PUCHKIRCHEN. Mit 1,08 Promille Alkohol im Blut verlor ein Probeführerscheinlenker die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Unfall auf der regennassen Trattberg Landesstraße forderte vier Verletzte. ...

Pfahlhaus selber bauen, Keramiken machen und färben mit Naturfarben

ATTERSEE. Im Rahmen der Ausstellung „Pfahlbau begreifen“ wurde ein Pfahlbaumodell vorgestellt, welches nach dem Vorbild von Hornstaad am Bodensee nachgebildet wurde.