Schenken mit Freude – Arbeit mit Sinn

Hits: 447
Leserartikel Susanna Thallinger, 02.07.2019 22:36 Uhr

Projektarbeit:
Voller Begeisterung verwirklichten zwei Schüler der Metallgruppe, der Polytechnischen Schule Schwanenstadt, ihre Projektidee: eine Sitzmöglichkeit, eine Bank für das Jugendzentrum in Attnang Puchheim.

In der letzten Phase des Schuljahres, sind die Schülerinnen und Schüler der PTS Schwanenstadt noch besonders fleißig und gefordert.

Es gilt eine eigene Projektidee umzusetzen, von der Planung, der Materialbeschaffung, der Durchführung bis zur Dokumentation und Präsentation.

Ibo und Mavmut, zwei zukünftige Metallbautechniker, entschieden sich dafür, eine Sitzbank aus Metall und Holz anzufertigen. Dafür konnten sie Materialspenden von der Firma Schmid-Hausl und der Firma Inocon verarbeiten.  Nachdem beide auch als Ehrenamtliche im Jugendzentrum „Nangpu“ aktiv sind, wussten sie sofort wohin mit ihrem fertigen Projekt!

Bei der Vernissage am 18.6.2019 in der PTS Schwanenstadt, überzeugte sich Herr Kaser Stefan, Lehrlingsausbildner bei der Fa. Inocon, von der Qualität der Arbeit.

Die beiden Jugendbetreuerinnen des Jugendzentrums konnten die Sitzbank erstmals testen. Kurz darauf erfolgte die Übergabe im Jugendzentrum, an die Zentrumsleiterin Erika Hufnagl.

Motivierte Jugendliche mit Engagement, Absolventen der PTS Schwanenstadt! 

Kommentar verfassen



Mutter- und Vatertagsfeier des Pensionistenverbands

VÖCKLABRUCK. Gut besucht war die Mutter- und Vatertagsfeier des Pensionistenverbands der Stadt Vöcklabruck in der Arbeiterkammer Vöcklabruck.

Eine ganze Woche im Zeichen des freiwilligen Engagements

VÖCKLABRUCK/OÖ. Freiwilliges Engagement vernetzen, sichtbar machen und gestalten: Bei Forum.Engagiert mit kostenlosen Vorträgen, Workshops, Talks und Netzwerkangeboten steht auch Vöcklabruck ab Montag, ...

Kindergartenkinder engagieren sich bei Mülltrennung

VÖCKLAMARKT. Kinder des Montessori-Kindergartens Vöcklamarkt engagierten sich bei der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui!“, machten dadurch Vöcklamarkt ein Stück sauberer und leisteten einen ...

Zweiten Platz bei Prima la Musica erreicht

FRANKENMARKT. Mit dem zweiten Platz wurde das Schlagwerkensemble Sico-Duo beim Bundeswettbewerb Prima la Musica, der dieses Jahr in Feldkirch/Vorarlberg stattfand, ausgezeichnet.

Klimaschutz und die soziale Frage

LENZING. Im Kulturzentrum Lenzing veranstaltete der Pensionistenverband des Bezirks Vöcklabruck die Veranstaltung „Klimaschutz und die soziale Frage“. Etwa 200 Teilnehmer durften die Ausführungen ...

Kunstwürdigungspreis für Michi Gaigg

SCHÖRFLING. Im Alten Rathaus in Linz fand die Verleihung des Kunstwürdigungspreises der Stadt Linz statt. In der Kategorie Musik und darstellende Kunst wurde der Gründerin und Leiterin des L’Orfeo ...

Musical „Hair“ beim Theaterkirtag

TIMELKAM. Der Landesverband der Oberösterreichischen Amateurtheatergruppen feiert sein 70-jähriges Bestehen mit einem Theaterkirtag.

Elektrotechniker-Nachwuchs auf Top-Niveau

VÖCKLABRUCK. Beim Lehrlingswettbewerb der Landesinnung der oberösterreichischen Elektro-, Gebäude-, Alarm und Kommunikationstechniker in Vöcklabruck stellte der heimische Elektro- und Gebäudetechniker-Nachwuchs ...