Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Teams der FF Buchenort bei Red Bull 400 am Start

Wolfgang Macherhammer, 03.09.2020 12:31

UNTERACH/A. Am 3. Oktober geht es bei Red Bull 400 in Bischofshofen auf die alljährliche Finalschanze der Vierschanzentournee – aber in Laufschuhen statt mit Skisprungski und in umgekehrter Richtung, nämlich von unten nach oben.

Die Feuerwehrteilnehmer kämpfen in diesem Fall nicht gegen die Flammen, sondern gegen den inneren Schweinehund. Voll durch lautet die Devise. Foto: Philipp Schuster_Red Bull Content Pool

Der wohl extremste Berglauf-Sprint der Welt gastiert wieder im Salzburger Pongau, und wird zu seinem 10-jährigen Österreich-Jubiläum erneut ambitionierte Läufer beflügeln, sich selbst an ihre körperliche und geistige Belastungsgrenze zu bringen. Neben den Einzel- und Staffelstartern zeigen auch heuer wieder Florianijünger-Teams wie fit sie sind. Mit dabei sind heuer auch drei reine Frauenfeuerwehrteams. Aus Oberösterreich sind 15 Feuerwehrteams am Start. Nach dem Startschuss geht es vom Auslauf über den extrem steilen Aufsprunghang, den Vorbau, den Schanzentisch und dann zu guter Letzt über die Anlaufspur hinauf. Im steilsten Teil erreicht die Strecke eine Steigung von bis zu 75 Prozent, hier werden selbst die Besten der Besten in die Knie gezwungen. Die Belastungsdauer während des Rennens ist mit durschnittlich rund sechs Minuten Laufzeit zwar sehr kurz, dafür aber von höchster Intensität - Puls und Atemfrequenz erreichen absolute Spitzenwerte.

Feuerwehrteams genießen Kultstatus

Seit 2012 stellen sich auch die besten Feuerwehrteams Österreichs der Herausforderung Red Bull 400. Der Kampf der Feuerwehrstaffeln ist mittlerweile legendär und es hat beinahe Kultstatus, wenn sich die Florianijünger in Viererteams und in Feuerwehrmontur auf die Skisprungschanze hinaufkämpfen. 2020 sind insgesamt 40 Feuerwehrstaffeln aus sieben österreichischen Bundesländern sowie aus Deutschland am Start des wohl härtesten 400-Meter-Sprints der Welt. Zudem werden drei der Feuerwehrstaffeln reine Damenteams sein, die sich nicht nur der eindrucksvollen Schanze, sondern auch den restlichen, großteils männlichen, Feuerwehrteams stellen werden.

Aus dem Bezirk Vöcklabruck starten die Teams FF Buchenort 1 und FF Buchenort 2 aus der Gemeinde Unterach.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden