ATTNANG-PUCHHEIM. Die Messe „Wein & Kulinarisches“ wird am Freitag, 8. April, und am Samstag, 9. April, jeweils von 17 bis 24 Uhr, in der Tennishalle im Freizeitzentrum stattfinden.
Rund 30 Weinbauern freuen sich auf ein Wiedersehen mit dem Messepublikum. Heuer werden neben österreichischen und italienischen Weinen erstmals auch Weine aus Frankreich und Moselweine angeboten. Das Angebot wird abgerundet durchfranzösische und heimische Küche, Käsespezialitäten, Whiskey und Spirituosen, süße Versuchungen frisch vom Bäcker und musikalische Umrahmung an beiden Abenden. Am Freitag wird Tante Emmas Combo für Stimmung sorgen, bevor am Samstag ein Publikumsmagnet in die Tennishalle zurückkehrt: das Duo Jürgen Höchtl wird den Besucher*innen einheizen und ein denkwürdiges Jubiläum garantieren.
Gutes und Neues
Wein & Kulinarisches setzt auf bewährte Winzer mit Stammpublikum und komplettiert das Programm jedes Jahr mit Weinmesse-Neulingen und besonderen Highlights. Oder, wie Ernst Reisinger es erklärt: „Das Gute beibehalten und zusätzlich jedes Jahr was Neues vorstellen – so bleiben die Gäste interessiert, so schafft man langfristigen Erfolg einer Messeveranstaltung.“
Stimmungsmacher
Am Freitag, 8. April, werden Tante Emmas Combo (Tante Emmas Nichten) den Abend untermalen. Man darf sich auf jazzige Klänge, witzige Texte und charmante Unterhaltung freuen. Los geht´s um 21 Uhr. Am Samstag, 9. April, erobert ein Weinmesse-Oldie die Bühne zurück: Jürgen Höchtl kommt, zwar nicht als sein Alter Ego J.J. King, dafür aber in Begleitung, zurück nach Attnang-Puchheim und wird sein Publikum wieder verzaubern. Start ist ebenfalls um 21 Uhr.
Kein Platzverbot für Bier
Damit die Biertrinker nicht allein zu Hause warten müssen, wird bei Wein & Kulinarisches traditionell auch allen Wein-Verweigerern etwas geboten. Heuer gibt´s Bier an gleich drei Adressen: beim Messe-Heurigen, dem Zigeunerwirt; beim Lokalmatador Rainer Wiesner sowie bei der Bierschmiede.
Mit dabei
Wer fachmännische Beratung zu österreichischen Weinen sucht, der ist in der Loitothek bestens aufgehoben. Der Familienbetrieb stellt unter Beweis, dass Qualität gerne auch herzlich und gemütlich sein darf. Gerlinde und Josef Loitelsberger präsentieren ihren Betrieb bereits zum fünften Mal auf der Weinmesse in Attnang-Puchheim. „Anfangs gingen die meisten Besucher an unserem Stand vorbei“, erzählt Josef Loitelsberger im Vorgespräch, „wir mussten uns die Weinmesse erst erarbeiten.“ Die Loitothek in Fallholz wurde 2011 gegründet und ist ein richtiger Familienbetrieb. Geführt vom Mutter-Tochter-Duo werden 120 verschiedene Weine von zehn österreichischen Winzern sowie eine kleine Auswahl von ab-Hof-Produkten verkauft. Und das zu den ab-Hof-Preisen der Winzer, ohne Aufschlag. Dass die Loitothek längst kein Hobby mehr ist, das zeigen auch die Absatzmengen: pro Jahr setzt Familie Loitelsberger rund 1.500 Liter Schilcher Sturm um und 2.000 bis 3.000 Liter Schilcher Glühwein. Neu im Sortiment sind übrigens die Bio-Weine vom rein weiblich geführten Weingut Faber-Köchl aus dem Weinviertel.
Thomas Schmalwieser präsentiert seine Produkte erstmals auf der Weinmesse. „Diese Messe reizt mich schon lange, weil sie einen guten Ruf hat und mich auch persönliche Kontakte mit Attnang-Puchheim verbinden“, erzählt der Schnapsbrenner aus Schlatt im Vorgespräch. Qualität erreicht der Unternehmer durch sorgfältige Auswahl der Zutaten, durch viel Handarbeit und Eigenanbau sowie durch eine rigorose Auslese. Die Tradition lässt sich an Schmalwiesers Lebenslauf ablesen, immerhin unterstützte der Unternehmer bereits im Kindesalter seinen Vater beim Schnapsbrennen. „In der Brennerei arbeite ich, seit ich gehen kann“, erzählt Schmalwieser und verweist auf eine mehrere Generationen zurückliegende Familientradition. Seit über 15 Jahren führt Thomas Schmalwieser nun den landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem die Zutaten für seine Produkte angebaut werden. Seit 2016 die gewerbliche Brennerei. Schmalwieser führt sein Unternehmen allein, nur mit familiärer Unterstützung. Die Brennerei erzeugt und vertreibt nicht nur Getreide- und Obstbrände, auch Fruchtliköre, Barriquebrände, Most, Gin, Absinth und sogar Kürbiskernöl und eingelegte Himbeeren finden sich im Produktkatalog des Unternehmens. Vor allem der Whisky liegt Thomas Schmalwieser am Herzen. „Ich lebe vom Schnaps, aber der Whisky ist mein Hobby und meine große Leidenschaft.“
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