Land Oberösterreich scheinbar bereit, bei angebotenen Attersee-Badeplätzen zuzugreifen
ATTERSEE. Wie Tips berichtete, forderten die Grünen in einem Antrag an den OÖ Landtag, durch die Landesimmobiliengesellschaft Badeplätze zu sichern, die von den Bundesforsten an den Meistbietenden verpachtet werden. Mit Erfolg: Denn das Land scheint nun bereit zu sein, in die Geldbörse zu greifen.
„Das freut die Attersee-Besucher und uns Grüne. Das Land scheint nun doch bereit zu sein, zum Börsel zu greifen und die von den Bundesforsten inserierten Badeplätze zu pachten oder gar zu kaufen. Man bemühe sich konkret um die beiden Plätze in Seewalchen und Attersee - hat man uns heute im Ausschuss auf unseren Antrag hin mitgeteilt. Das ist ein erster Teilerfolg für mehr öffentliche Seezugänge, der jetzt aber ins Ziel gebracht werden muss. Denn am Samstag läuft die Ausschreibungsfrist ab. Wir erwarten, dass dem Bemühen auch eine positive Entscheidung folgt“, sieht sich der Grüne Klubobmann Landtagsabgeordneter Severin Mayr in seinem Drängen bestätigt, dass das Land über die Landesimmobiliengesellschaft LIG diese Grundstücke pachtet oder gar kauft und damit den freien Seezugang für die Allgemeinheit sichert.
Grüne fordern Gesamtkonzept
Dass dies höchst notwendig ist, sei hinlänglich bekannt, so die Grünen. Nur noch 13 Prozent der Uferlänge des Attersees sind öffentlich zugänglich, satte 76 Prozent sind in Privatbesitz. Für den Grünen Raumordnungssprecher und Bürgermeister von Attersee, Landtagsabgeordneten Rudi Hemetsberger muss jetzt eine grundsätzliche Seezugangs-Offensive folgen. „Wenn das bei diesen Badeplätzen klappt, muss dies beispielgebend für andere Fälle sein. An allen Seen im Land. Wir brauchen ein Gesamtkonzept und eine kraftvolle Strategie, um öffentliche Seezugänge zu erhalten und bestenfalls neue zu schaffen. Dazu zählt eben auch verfügbare Badeplätze durch das Land zu erwerben. Der freie Seezugang ist in der Verfassung verankert, mit einem konsequenten Vorgehen können wir das ganz konkret in der Praxis umsetzen“, betont Hemetsberger.
Frei zugängliche Bademöglichkeiten
Derzeit bieten die Österreichischen Bundesforste ein Grundstück am Nordufer des Attersees im Gemeindegebiet von Seewalchen, Ortschaft Unterbuchberg (Nähe Litzlberg) zur Verpachtung an. Das Grundstück weist eine Grundfläche von etwa 237 Quadratmeter auf. Auf der Fläche befindet sich eine kleine Badehütte und zwei Pkw-Abstellplätze stehen zur Verfügung. „Diese Fläche wurde von den Bundesforsten in einem Grundstückstauschverfahren erworben und war auch davor nicht frei zugänglich. In Seewalchen am Attersee gibt es attraktive frei zugängliche Bademöglichkeiten, unter anderem auf Naturbadeplätzen der Bundesforste. Circa 50 Meter von dem aktuell ausgeschriebenen Pachtgrundstück entfernt, liegt die öffentlich frei zugängliche Badefläche Unterbuchberg. Weiters stehen in Seewalchen auch die unentgeltlichen Badeflächen in Litzlberg und dem sogenannten Kinderbad zur Verfügung und auch die Promenade wird gerne zum Baden genutzt“, so die Bundesforste in einer Aussendung zu diesem Thema.
45 Naturbadeplätze der Bundesforste an zwölf Seen
„Seit die Bundesforste Seen in Österreich betreuen, wurde das Angebot an frei zugänglichen Badeplätzen generell ausgebaut und attraktiviert“, schreiben die Bundesforste. Freie Seezugänge gebe es österreichweit unter anderem an den insgesamt 45 Naturbadeplätzen der Bundesforste an 12 Seen, die auf der Homepage zu finden sind - und zwar hier. „Diese Strategie wird auch weiter fortgesetzt und die Bundesforste stellen damit viele Flächen - aber nicht jede Fläche - öffentlich zur Verfügung“, heißt es in der Aussendung. Auch in Oberösterreich - und ganz besonders am Attersee - gebe es bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten, den See unentgeltlich zu nutzen. Die zehn frei zugänglichen Naturbadeplätze der Bundesforste am Attersee sind Alexenau, Dexelbach, Huthausaufsatz, Kolmbauernaufsatz, Litzlberg, Schloßpromenade, Surfplatz, Unterbuchberg, Weißenbachaufsatz und Zelleraufsatz.
Im Immobilienangebot der Bundesforste sind aktuell - neben Seewalchen - auch noch Badeplätze in Attersee (70 Quadratmeter) und Nußdorf (72 bzw. 63 Quadratmeter) zur Vermietung ausgeschrieben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden