
TIMELKAM. In Ried im Innkreis fand der Orchesterwettbewerb im Zuge der Musikmesse Music Austria statt. Musikvereine aus ganz Oberösterreich stellten sich der internationalen Jury. Die Marktmusik Timelkam wurde Landessieger in Leistungsstufe D und belegte Platz 3 unter 15 teilnehmenden Kapellen.
Nur jeweils drei Kapellen in jeder Wertungsstufe (A, B, C, D, E) wurden nach Ried im Innkreis eingeladen, um beim Landeswettbewerb ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Marktmusik Timelkam hatte die Ehre, in Leistungsstufe D (der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe) im „Keine Sorgen Saal“ in Ried anzutreten.
Zum Besten gegeben wurden die anspruchsvollen Stücke „The Hounds of Spring“ von Alfred Reed und „Carneval“ von Thomas Doss. Das Werk „Carneval“ wurde 2021 zum 170-jährigen Jubiläum der Marktmusik Timelkam in Auftrag gegeben und beschreibt das Leben und Treiben in Timelkam. Thomas Doss ist hier ein außergewöhnliches Werk gelungen, dass die Marktmusik bei der Galanacht am 4. Juni 2022 in Timelkam präsentieren wird. Die dreiköpfige Jury kürte die Marktmusik Timelkam in der Leistungsstufe D zum Landessieger. Unter insgesamt 15 teilnehmenden Kapellen belegte die Marktmusik den dritten Platz beim Landeswettbewerb.
Ergebnisse des Orchesterwettbewerbs gibt es auf der Homepage des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes, und zwar hier.