Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im einheitlichen Shirt auf Medaillenjagd bei den Special Olympics im Burgenland

Martina Ebner, 03.06.2022 10:50

VÖCKLAMARKT. 16 Athleten der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt werden an den Special Olympics Sommerspielen im Burgenland vom 23. bis 28. Juni teilnehmen. Zwölf Athleten kämpfen beim Schwimmen um Medaillen, vier weitere gehen in der Sportart MATP an den Start.

Daniel Gruber ist einer von vier MATP-Athleten aus der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt, die bei den Special Olympics Sommerspielen im Burgenland an den Start gehen. (Foto: Brücken bauen/Pobaschnig)
photo_library Daniel Gruber ist einer von vier MATP-Athleten aus der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt, die bei den Special Olympics Sommerspielen im Burgenland an den Start gehen. (Foto: Brücken bauen/Pobaschnig)

Für die Special Olympics Sommerspiele im Burgenland überreichte Bernd Gröber, Special Olympics Bundesländerkoordinator Oberösterreich, den Athleten und Trainern der Werkstätte Vöcklamarkt Special Olympics T-Shirts, die er in Handarbeit selbst bedruckte. So können alle 382 oberösterreichischen Athleten einheitlich zur Eröffnung einmarschieren. Unter den oberösterreichischen Sportlern befinden sich 93 von der Lebenshilfe Oberösterreich, die in zehn der 19 angebotenen Sportarten antreten.

Medaillenjagd im Burgenland

Bereits seit 22 Jahren besteht das Schwimmteam rund um die Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt, das zusammen trainiert und bereits unzählige Medaillen bei Special Olympics Bewerben vorweisen kann. Nach einer erfolgreichen Teilnahme im Mai des heurigen Jahres von vier Athleten an den Special Olympics Sommerspielen in Malta (neun Medaillen wurden gewonnen), bereiten sich zwölf Schwimmer zurzeit im Vöcklabrucker Hallenbad auf den Wettkampf im Burgenland vor.

Voll motiviert

Die Motivation ist groß, so etwa bei Victoria Weiß. „Ich wünsche mir, dass ich schnell schwimmen werde und vielleicht eine Medaille bekomme“, sagt die Vöcklamarkterin. Die vier MATP-Athleten (MATP ist eine Sportart für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, bei der zehn Stationen bewältigt werden müssen) trainieren wöchentlich in der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt und sind voller Vorfreude. Einer davon ist Daniel Gruber, er freut sich besonders „auf das Burgendland und darauf Medaillen zu gewinnen.“ Die 16 Sportler der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt werden von ihren Trainern Lioba Zimansky, Hans Schneider, Eveline Gröber und Stefan Spießberger begleitet. Zusätzlich unterstützen sechs Ehrenamtliche das Team im Burgenland. „Dass sich sechs freiwillige Helfer bereiterklären, uns zu begleiten und zu unterstützen, ist nicht selbstverständlich. Auch finanzielle Unterstützung von einigen Sponsoren haben wir erhalten, denen ein großer Dank gebührt und ohne die eine Teilnahme nicht möglich wäre“, sagt Hans Schneider, Leiter der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt.

Über die Special Olympics Sommerspiele 2022 im Burgenland

Special Olympics ist die weltweit größte Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und bietet 4,5 Millionen Athleten in 175 Ländern sowohl Training als auch sportliche Wettkämpfe. Nationale Spiele werden immer abwechselnd im Zweijahres-Rhythmus ausgetragen (Winter/Sommer). Bei den Sommerspielen 2022 werden rund 1.800 Sportler, 800 Volunteers und 600 Trainer aus ganz Österreich erwartet, daran teilnehmen werden auch einige kleinere internationale Delegationen. An vier Bewerbstagen werden insgesamt 19 Sportarten zur Austragung kommen: Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Leichtathletik, Powerlifting (Gewichtheben), Radsport, Reiten, Schwimmen, Segeln, Stocksport, Tanzsport, Tennis, Tischtennis, MATP (Motor Activity Training Program - Sportprogramm für Menschen mit hohem bzw. hohem Förderbedarf) sowie Basketball, Beachvolleyball und Handball. Von der Lebenshilfe Oberösterreich treten 93 Sportler in zehn Sportarten an.

Die Sportler freuen sich über finanzielle Unterstützung an: AG Vöcklamarkt Lebenshilfe OÖ, IBAN AT34 4501 0312 4617 0001


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mobiles Jugendzentrum wird gut genutzt photo_library

Mobiles Jugendzentrum wird gut genutzt

VÖCKLAMARKT. Mit Sommer 2023 öffnete der JUZ (Jugendzentrum) Bus seine Türen und viele jugendliche Vöcklamarkter nutzen seither das Angebot ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
Wolfsegger Volksschüler pflanzten zwei Apfelbäume

Wolfsegger Volksschüler pflanzten zwei Apfelbäume

WOLFSEGG. Vor der Volksschule Wolfsegg wurden zwei Apfelbäume von den beiden ersten Klassen gepflanzt.

Tips - total regional Emma Salveter
Vorfreude auf Magdalena Kirtag mit Genussmeile

Vorfreude auf Magdalena Kirtag mit Genussmeile

VÖCKLAMARKT. Jedes Jahr im Juli lädt die Gemeinde Vöcklamarkt ein zu einem gemütlichen Beisammensein bei bester Unterhaltung durch Live Musik ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
Sympathicus: FF Windern ist die sympathischste Feuerwehr des Bezirks

Sympathicus: FF Windern ist die sympathischste Feuerwehr des Bezirks

Bezirk. Dieses Jahr sucht Tips gemeinsam mit dem ORF OÖ, Land OÖ, Sparkasse OÖ und Zipfer nach der sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Karten gewinnen: Kindermusical „Maunz“

Karten gewinnen: Kindermusical „Maunz“

GAMPERN. Ende April wird im Veranstaltungszentrum „4Kanter“ in Gampern das Kindermusical „Maunz“ aufgeführt, Tips verlost 1x2 Karten ...

Tips - total regional Anzeige
Gasthaus Die Schmiede: Küche ohne viel Schnickschnack und doch mit dem gewissen „kreativen Wums“ photo_library

Gasthaus "Die Schmiede": Küche ohne viel Schnickschnack und doch mit dem gewissen „kreativen Wums“

PFAFFING. Das Gasthaus „Die Schmiede“ in Pfaffing bietet seinen Gästen authentische österreichische Küche. Geschmackserlebnisse auf höchstem ...

Tips - total regional Anzeige
Lohnender Museumsbesuch im Herzen Vöcklamarkts

Lohnender Museumsbesuch im Herzen Vöcklamarkts

VÖCKLAMARKT. In den Räumlichkeiten des „Stögerhauses“ sind die Funde der Römergrabungen und das Uhrmacherhandwerksmuseum zu sehen. Weiters ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
17. Kuppelcup des Bezirks Vöcklabruck

17. Kuppelcup des Bezirks Vöcklabruck

FRANKENBURG. Die Freiwillige Feuerwehr Pehigen veranstaltete kürzlich den Kuppelcup des Bezirkes Vöcklabruck. Es nahmen 63 Gruppen aus ganz ...

Tips - total regional Emma Salveter