Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ferialpraktikantin aus Vöcklabruck in der Diözese Linz

Martina Ebner, 28.07.2022 12:58

VÖCKLABRUCK. Im Sommer werden die Teams in der Verwaltung der Diözese Linz von jungen Menschen unterstützt, die ein Ferialpraktikum durchlaufen, darunter auch Lilith Hörmandinger aus Vöcklabruck. Die katholische Kirche ist eine der größten Arbeitgeber in Oberösterreich. Ferialjobs bieten Einblick in vielfältige Berufsfelder.

Lilith Hörmandinger (Foto: Diözese Linz)
Lilith Hörmandinger (Foto: Diözese Linz)

Hörmandinger unterstützt als Praktikantin in der Rechtsabteilung die Juristen bei administrativen Aufgaben, in der Aktenverwaltung und bei facheinschlägigen Themen sowie bei einzelnen Aufgabenstellungen. Für eine Recherche zu zivilrechtlichen Fragen vertieft sich die Studentin gerade in das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch. Im Umgang mit Paragrafen kennt sie sich aus: Lilith Hörmandinger hat das Gymnasium in Vöcklabruck besucht und studiert seit einem Jahr Rechtswissenschaft und Philosophie in Graz. „Das Studium ist sehr theoretisch, im Praktikum sehe ich nun, wie zum Beispiel ein Grundbuchauszug aussieht“, sagt Hörmandinger. Ein Ferialpraktikum in der Kirche war für sie naheliegend – ihre Mutter ist bei der Diözese Linz beschäftigt.

Vielfältige Berufe von der Seelsorge bis zur IT

So wie Lilith Hörmandinger nutzen rund zehn junge Menschen jährlich die Chance eines Ferialpraktikums in der kirchlichen Verwaltung. Sie sammeln Erfahrungen und verdienen ihr eigenes Geld. Mit mehr als 9.500 Mitarbeitern gehört die katholische Kirche zu den zehn größten Arbeitgebern in Oberösterreich. „Viele denken bei kirchlicher Arbeit zuerst an den weiten Bereich der Seelsorge. Das Spektrum an Berufsbildern ist jedoch größer“, sagt Edeltraud Addy-Papelitzky, Bereichsleiterin Personal in der Diözese Linz. Die Kirche bietet Arbeitsplätze in Seelsorge, Jugendarbeit, Religionsunterricht und Kinderbildungs- und Kinderbetreuungs-Einrichtungen sowie in IT, Kommunikation, Bauwesen, Forstwirtschaft, Recht und Liegenschaften, Rechnungswesen, Controlling und Administration. Und das über ganz Oberösterreich verteilt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden