Vertriebene halfen Vertriebenen

Martina Ebner Tips Redaktion Martina Ebner, 02.10.2022 16:01 Uhr

VÖCKLABRUCK. Nach zweijähriger pandemiebedingter Verschiebung konnte endlich wieder eine Generalversammlung des Vereins „Museum der Heimatvertriebenen“ abgehalten werden. In Anwesenheit von Bürgermeister Peter Schobesberger und Kulturstadträtin Karin Eidenberger wurde der bisher tätige Vorstand wieder bestellt.

Vielen Flüchtlingen und Vertriebenen hat die Stadt Vöcklabruck in den Jahren 1944 bis 1946 Heimat geboten und die neuen Mitbürger auch noch in den Folgejahren tatkräftig unterstützt, wie Obmann Manfred Stiedl betonte. Umso mehr können gerade die heute bestens integrierten sogenannten „Volksdeutschen“ und deren Nachkommen das Leid der Vertriebenen von heute nachempfinden. Dieses Mitgefühl und die Anerkennung für die Bemühungen der Stadt von damals und heute für heimatlose Mitmenschen gaben den Ausschlag für die Übergabe einer großzügigen Spende für die Ukrainehilfe der Stadt an Tamara Moser und Bürgermeister Schobesberger.

Kommentar verfassen



„Eisarsch“ wurde heuer wieder durchgeführt

ATTERSEE. Michael Gilhofer, der den Event Eisarschregatta 2002 erstmals nach Österreich gebracht hat, agierte als Veranstaltungsleiter. Mit Joana Opelt, Günther Lux und Gert Schmidleitner wurde ein OK-Team ...

Seniorenbund veranstaltete Adventfeier

UNGENACH. Die Ortsgruppe Ungenach gestaltete unter der Leitung von Obmann Ernst Milacher die Adventfeier für die Seniorenbund-Bezirksleitung Vöcklabruck.

ÖAAB begrüßt Paket für Pendler

VÖCKLABRUCK. Vöcklabruck ist der Bezirk mit den meisten Fernpendlern in ganz Oberösterreich. Die Bezieher der Fernpendlerbeihilfe profitieren nun noch heuer von einer automatischen Einmalzahlung von ...

Volker Wischnowski Film: „Hurtigruten und Norwegen“

LENZING. Eine Fahrt mit einem Schiff der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste gilt als die schönste Seereise der Welt.

Ottnanger Ortsbauern setzten insektenfreundliche Gewächse bei VS Bruckmühl

OTTNANG/H. Nach Abschluss der Sanierung der Volksschule Bruckmühl wurde nun die Bepflanzung der Außenanlagen durchgeführt.

Nikolaus beschert SVV-Nachwuchs 22 Medaillen

Für ihr fleißiges und konsequentes Training wurden unsere Jüngsten am 03.12.2022 beim Nikolausschwimmen in Steyr belohnt. Über die vier 25- bzw. 50 m Strecken, sowie 100 m Lagen, machten ...

Welser FH-Absolvent verbessert Planung der Lenzing AG

TIMELKAM. Silvio Klein hat im Rahmen seiner Masterarbeit für die Lenzing AG den Planungsprozess im Hinblick auf CE-konforme Planung und Ausführung von Anlagen unter die Lupe genommen. Er hat das berufsbegleitende ...

Charity Advent zugunsten der Kindervilla

STEINBACH. Am Sonntag, 4. Dezember, veranstalten Kate & Kon einen Charity Christkindlmarkt zugunsten der Kindervilla.