TIMELKAM. Das Wirken der Faschingsgilde Timelkam ist nicht auf den Fasching begrenzt. Auch rund um das Jahr steht viel am Programm.
Es laufen jetzt schon Vorbereitungen für den großen Bezirksfaschingszug am Faschingssonntag im Jahr 2024. Die Kindergardegruppen haben bereits mit dem Training begonnen und die Trainerinnen planen die Showeinlagen. Seit der Gründung der Kindergarde im Jahr 2018 leistet die Fagiti einen großen Beitrag zur Jugendarbeit – die Anzahl der Kinder hat sich seit Bestehen der Kindergarde nahezu jedes Jahr verdoppelt, so dass es mittlerweile drei Gruppen gibt (Minis, Midis, Teenies). Auch die Prinzengarde trainiert schon wieder fleißig und bereitet sich auf die nächste Saison vor. Hier wäre noch Platz für begeisterte Tänzer und Tänzerinnen ab 16 Jahren. Infos dazu gibt es unter www.fagiti.at
Pächter des Marktturms
Die Faschingsgilde ist auch Pächter des Wahrzeichens von Timelkam, dem Marktturm. Hier gibt es die Möglichkeit, sich jederzeit nach Vereinbarung vom Marktturmwächter ein Stück in die Vergangenheit führen zu lassen.
Herbstfestl, Nikolaus und Maibaum-Aufstellen
Im September findet das zweitägige Herbstfestl statt. Mit den beiden Live Acts „Brassaranka“ und „Starmix“ ist ein stimmungsvolles Wochenende vorprogrammiert. Jedes Jahr kommt außerdem traditionell der Nikolaus in Timelkam mit Pferdekutsche. Begleitet wird er von zwei Krampussen. Die Nikolauspackerl werden an bestimmten Stationen ausgeteilt und erfreuen viele Kinder. In etwa alle vier Jahre stellt die Faschingsgilde den Maibaum in Timelkam auf. Diese Veranstaltung ist wie ein kleines Volksfest, bei dem die Leute nach dem Winter endlich wieder zusammenkommen können. So tut sich das ganze Jahr über was in der Faschingsgilde, die derzeit auf der Suche nach einem neuen Prinzenpaar ist. Spätestens am 11.11. beim Narrenwecken wird das neue Prinzenpaar präsentiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden