Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weitere Mint-Auszeichnung für Kindergarten Happy Kids in Attnang-Puchheim

Emma Salveter, 20.11.2023 11:35

ATTNANG-PUCHHEIM. Der Attnanger Kindergarten Happy Kids wurde als erster Kindergarten in Oberösterreich zum zweiten Mal mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet. 

 (Foto: Kindergarten Happy Kids)
(Foto: Kindergarten Happy Kids)

Bereits im Kindesalter wird der Grundstein für eine MINT-Begeisterung gelegt. Kinder, die schon in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen in ihren MINT-Kompetenzen gefördert und in ihrem Tun bestärkt werden, entwickeln ein positiveres Selbstkonzept in Bezug auf Naturwissenschaft und Technik. Dies hat zur Folge, dass sie sich zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen technischen Herausforderungen annähern und diese mit einem anderen Selbstverständnis meistern werden. Gerade deshalb ist der frühe Kontakt mit entdeckendem und forschendem Lernen im MINT-Bereich so wichtig.

 In den letzten drei Jahren, seit der Erstauszeichnung, wurden zusätzlich zum richtungsweisenden Projekt Technikzwerge, weitere Projekte entwickelt. Vorrausetzung für eine erfolgreiche Umsetzung war die Beobachtung. Es konnten Kenntnisse über die Zugänge, Fähigkeiten und Denkweisen der Kinder gewonnen und weiter ausgebaut werden. Alle Mädchen und Jungen sollen die Chance bekommen, ihre eigenen Talente und Potenziale in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu entdecken. Spezielles Augenmerk ist es daher, Kinder darin zu bestärken, sich in einer ständig verändernden Welt zu orientieren sowie selbstwirksam, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Bei Stärken und Bedürfnissen ansetzen

Im Kindergarten Happ Kids werden die Kinder von den Pädagoginnen dahingehend speziell begleitet und unterstützt. Es ist wichtig, immer wieder bei den Stärken und den Bedürfnissen anzusetzen, unabhängig ob Jungs oder Mädchen. Wird dies alles berücksichtigt, dann macht es den Kindern und auch den Mädchen besonders Spaß, sich der Natur, der Umwelt, aber auch der Technik und den Computern hinzuwenden.

Auch die vielfältigen Anwendungen von digitalen Medien bieten gerade im Vorschulbereich gute Ansatzpunkte, um das Verständnis von Kindern für naturwissenschaftliche Phänomene zu fördern und ihre Neugierde zu befriedigen. Zugleich ermöglichen sie aber auch eine kreative Ergänzung, um vor allem Mädchen für MINT zu begeistern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden