Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Laichzeit der Amphibien im Bezirk Vöcklabruck in vollem Gange

Emma Salveter, 25.03.2024 13:51

MONDSEE. Im Bezirk Vöcklabruck gibt es im Forstrevier Loibichl mehrere Laichgewässer für Amphibien. Die Österreichischen Bundesforste weißen darauf hin, dass die Tiere nicht gestört werden sollen.

Froschlaich in einem Biotop im ÖBf-Forstrevier Loibichl (Foto: ÖBf/C. Haslinger)
Froschlaich in einem Biotop im ÖBf-Forstrevier Loibichl (Foto: ÖBf/C. Haslinger)

Wer dieser Tage mit wachsamen Augen durch die Natur geht, dem fällt es auf: In vielen kleinen Gewässern finden sich derzeit teils seltene Kröten, Frösche und Molche ein, um dort ihren Laich abzulegen und für Nachwuchs zu sorgen. Auch im Forstrevier Loibichl der Österreichischen Bundesforste (ÖBf), gelegen zwischen Mondsee und Attersee, befinden sich mehrere Laichgewässer. Die Biotope wurden vor einigen Jahren angelegt und die Amphibien nehmen sie inzwischen sehr gut an, wie die großen Mengen an Frosch- und Krötenlaich sowie mehrere Bergmolche zeigen. Die ÖBf appellieren an alle Naturnutzer: Beschilderte Laichgewässer bitte nicht stören und Hinweisschilder für Amphibienwanderungen beachten. Insbesondere Kröten und Frösche sind auf unsere Rücksicht angewiesen, damit sie ihre Laichgewässer sicher erreichen.

Als größter Naturraummanager des Landes tragen die Bundesforste besondere Verantwortung für den Schutz von Natur und Umwelt. Dazu gehört auch, wichtige Fortpflanzungs- und Nahrungshabitate zu erhalten, indem beispielsweise natürliche Tümpel und Weiher gepflegt und neue Feuchtbiotope angelegt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden