Erfolgreicher Abschluss des Tauchkurses der Wasserrettung am Attersee
ATTERSEE. Die mehrmonatige Ausbildung für Taucheinsatzkräfte der Österreichischen Wasserrettung konnte nun von sieben Teilnehmenden am Attersee erfolgreich abgeschlossen werden.
Durch die Ausbildung stehen im Landesverband insgesamt 42 ehrenamtliche Taucher für Such- und Bergeeinsätze zur Verfügung, die im Vorjahr knapp 900 Stunden für Aufgaben der ÖWR unter Wasser verbracht haben. Von Jänner bis Mai umfasste der Kurs die Themenschwerpunkte Apnoe- und Konditionstraining, Ausbildung am Gerät im Pool, Theorie (Physik, Medizin, Gerätekunde, Einsatzdienst und Richtlinien) sowie eine umfassende Ausbildung im Freiwasser.
Ungeplant war dabei ein Einsatz am Abschlusswochenende, ein Segelboot war durch Wellengang am Ufer leckgeschlagen und wurde gemeinsam mit den Einsatzkräften der Ortstellen Nußdorf und Unterach und der Firma Pro-Boot GmbH geborgen.
Jeder Tauchkurs bedeutet einen großen personellen Aufwand, um die Wissensvermittlung zu gewährleisten und für die Sicherheit der Auszubildenden zu sorgen. Alleine die ÖWR-Tauchlehrer, die beim Kurs ihr Wissen und Können weitergeben, waren 400 Gesamtstunden ehrenamtlich im Einsatz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden