Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jahresbeginn mit kosmischem Feuerwerk: Polarlichter über Österreich am 1. Jänner 2025

Thomas Leitner, 02.01.2025 09:56

BEZIRK. Am Abend des 1. Jänner 2025 zeigte sich über Österreich ein seltenes Naturphänomen: Ein großflächiges, rotes Polarlicht erhellte den Himmel. Für kurze Zeit waren sogar spektakuläre Lichtstrahlen zu sehen – ein kosmisches Feuerwerk zum Start ins neue Jahr!.

  1 / 2   Aufnahme der Himmelsüberwachungskamera der Sternwarte Gahberg aufgenommen am 1. Jänner 2025 um 18:30 Uhr (Foto: Erwin Filimon)

Der Jahresbeginn 2025 bescherte Österreich ein spektakuläres Naturphänomen: Polarlichter am Abend des 1. Jänner. Bereits in den frühen Abendstunden erstrahlte ein großflächiges, rotes Polarlicht am Himmel, das vor allem für Fotografen ein Highlight war.

Zwischen 18:15 und 18:40 Uhr zeigten sich zusätzlich rote Polarlicht-“Beamer“ knapp über dem Horizont – ein seltenes Schauspiel, das das himmlische Spektakel abrundete. Über mehrere Stunden hinweg blieb das Polarlicht weitflächig sichtbar, allerdings überwiegend nur auf Fotos, da die Intensität für das bloße Auge zu schwach war. Bis etwa 20 Uhr zeigte die Erscheinung eine vergleichsweise hellere Struktur, verblasste jedoch zunehmend. Gegen 22 Uhr verschwand das Polarlicht schließlich auch auf fotografischen Aufnahmen.

Solche Himmelsphänomene sind in unseren Breiten außergewöhnlich und zeugen von intensiver Sonnenaktivität. Ein Start ins neue Jahr, der sowohl Hobbyastronomen als auch Naturbegeisterte in Staunen versetzte.