Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VÖCKLAMARKT. Die Pfarre Vöcklamarkt wurde vor 950 Jahren erstmals in einer Urkunde des Passauer Bischofs Altmann unter dem Namen „Vekchelsdorff“ erwähnt und kann somit auf eine beeindruckend lange Geschichte zurückblicken.

Pfarrkirche Vöcklamarkt (Foto: Friedrich Pillichshammer)
Pfarrkirche Vöcklamarkt (Foto: Friedrich Pillichshammer)

Im heurigen Jubiläumsjahr wird das 950-jährige Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen und besonderen Gottesdiensten gefeiert. Die Feierlichkeiten richten den Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern setzen auch ein kraftvolles Lebenszeichen für die Gegenwart – als zeitgemäße Kirche vor Ort mit einem positiven und hoffnungsvollen Ausblick in die Zukunft.

Vöcklamarkt ist eine lebendige Pfarrgemeinde: Viele Menschen engagieren sich aktiv im kirchlichen Leben und gestalten dieses mit. Bereits im ersten Halbjahr verzeichneten die Jubiläumsveranstaltungen eine große Besucherzahl.

Auch im Herbst stehen besondere Feiern auf dem Programm, darunter ein ökumenischer Gottesdienst mit Oberkirchenrätin Hannelore Reiner und Pfarrer Johann Greinegger. Dabei werden Solisten, Chor und Orchester der Pfarrgemeinde Werke von J.S. Bach zur Aufführung bringen. Höhepunkt wird am 9. November der Sonntagsgottesdienst sein, der live aus der Pfarrkirche Vöcklamarkt bei Servus TV übertragen wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden