Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dem Frankenburger Würfelspiel digital auf der Spur

Emma Salveter, 11.09.2025 07:24

FRANKENBURG. Der Frankenburger Heimatverein lädt am Sonntag, 28. September, um 14 Uhr zu einer Wanderung auf den Spuren des Frankenburger Würfelspiels ein.

Denkmal vor dem Würfelspielhaus von Maria Moser (Foto: Erwin Hofbauer)
Denkmal vor dem Würfelspielhaus von Maria Moser (Foto: Erwin Hofbauer)

Bei der Wanderung geht es um die Hintergründe des grausamen Geschehens vor 400 Jahren und um die Schauplätze des Historiendramas, das seit 1925 in Frankenburg aufgeführt wird, zuletzt in diesem Sommer mit 18.002 Besuchern.

Treffpunkt ist vor dem alten Pfarrhof am Frankenburger Marktplatz. Michael Neudorfer, Obmann der Würfelspielgemeinde, begleitet die Wanderung entlang der Hublz-Strecke mit vielen Details und Hintergrundinformationen zum Gedenk- und Jubiläumsjahr. Hublz ist eine Kulturentdecker-App, die mit neuen Medien ein neues Publikum für Kultur gewinnen möchte, so die Anbieter vom Attersee.

Während der Wanderung können die Teilnehmer ihr Handy nutzen, um QR-Codes entlang der Strecke – vom Würfelspielhaus über das Spielgelände bis hin zum Heuweg zurück in den Markt – zu scannen. Dadurch lassen sich zusätzliche Informationen über das Frankenburger Würfelspiel abrufen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden