Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ortsbildmesse in Frankenburg: Windhaag bei Perg ist Landessieger

Emma Salveter, 22.09.2025 08:21

FRANKENBURG. Die 33. Ortsbildmesse in Frankenburg zeigte, wie engagierte Gemeinden Oberösterreichs ihre Ortszentren beleben. Höhepunkt war die Verleihung des Ortsbildpreises.

Landessieger und alle Viertelsieger beim OÖ. Ortsbildpreis (Foto: Land OÖ/Daniela Sternberger)
Landessieger und alle Viertelsieger beim OÖ. Ortsbildpreis (Foto: Land OÖ/Daniela Sternberger)

Bei der 33. OÖ. Ortsbildmesse wurde Windhaag bei Perg zum Landessieger des Ortsbildpreises 2025 gekürt. Ausgezeichnet wurde die Gemeinde für das Projekt „Gemeindezentrum Priorat“, bei dem ein denkmalgeschütztes Kloster behutsam saniert und zu einem modernen Zentrum mit Gemeindeamt, Vereinsräumen und Veranstaltungsflächen umgestaltet wurde.

Landesrat Markus Achleitner würdigte das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die mit großem Einsatz den „Schandfleck“ im Ortskern in ein lebendiges Herzstück verwandelten. Neben Windhaag wurden vier Viertelsieger geehrt: Lambach (Generationenpark Klostergartl), Aspach (Ortsplatz-Neugestaltung), St. Oswald bei Haslach („Steilstufenwirt“) und Vorchdorf (Bäckerei-Café Gwölb).

Die Messe in Frankenburg zeigte eine Fülle an Projekten für lebenswerte Gemeinden. „Es geht darum, dort noch mehr Lebensqualität zu schaffen, wo die Menschen zu Hause sind“, betonte Achleitner. 2026 wird die OÖ. Ortsbildmesse in Kleinzell im Mühlkreis stattfinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden