Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Barocke Krippenkunst und Christkind-Postamt im Heimathaus Attersee

Emma Salveter, 12.11.2025 07:34

ATTERSEE. Die Atterseer Schwanthaler-Krippe, geschaffen von Johann Georg Schwanthaler, wird am ersten Adventwochenende erstmals in einer Ausstellung gewürdigt.

Atterseer Schwanthaler-Krippe (Foto: Lina Gnigler)
Atterseer Schwanthaler-Krippe (Foto: Lina Gnigler)

Das kunsthistorische Highlight wurde 2024 aufwendig restauriert und beeindruckt nun erneut im Heimathaus am Atterseer Kirchberg. In der Adventausstellung erfahren Interessierte alles über die Figuren der Krippe, ihre Symbolik und die barocken Gestaltungstraditionen.

Christkind-Postamt

Für Familien gibt es ein besonderes Rahmenprogramm: Erstmals öffnet das Christkind-Postamt im Heimathaus. Kinder können ihre Briefe ans Christkind schreiben, Erwachsene Weihnachtspostkarten mit Motiven aus Attersee versenden. Dazu gibt es Kinderbasteln und einen Punsch-Ausschank.

Die Ausstellung ist am Samstag, 29. November, und Sonntag, 30. November 2025, jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Danach kann sie auf Anfrage besichtigt werden, Führungen sind ebenfalls möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden