Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traditioneller Perchtenlauf in Alt-Attnang

Emma Salveter, 24.11.2025 08:22

ATTNANG-PUCHHEIM. Unterhalb der Martinskirche geht’s am 5. Dezember wieder rund: Die Spitzberger Schiachperchten, eine der ältesten Perchtengruppen im Bezirk Vöcklabruck, laden zum alljährlichen Heimlauf ein.

Spitzberger Schiachperchten (Foto: Helmut Klein)
Spitzberger Schiachperchten (Foto: Helmut Klein)

Der erste Lauf um 17 Uhr ist speziell für Kinder gestaltet mit Nikolaus und Engerl, und jedes Kind erhält eine kleine Überraschung. Danach, zwischen den Läufen, sind die Glöckler aus Schörfling zu Gast. Der zweite Lauf startet um 19 Uhr, und im Anschluss wird bis Mitternacht ausgeschenkt, sodass alle Besucher gemeinsam feiern können.

Über die Spitzberger Schiachperchten

1991 von Christian Vierthaler und Martin Junger gegründet, brachten sie ein Stück Brauchtum aus Salzburg und der Steiermark nach Attnang-Puchheim. Beginnend mit nur vier Mitgliedern entwickelte sich die Gruppe über die Jahre zu einer 45-köpfigen Perchtenfamilie. Viele Mitglieder sind seit über zehn Jahren aktiv dabei. Heute stehen die Gruppenmitglieder für einheitlich geschnitzte, kunstvolle Masken von Helmut Brandecker aus Pfarrwerfen und große, stimmungsvolle Läufe, allen voran der Heimlauf am 5. Dezember.

Seit Frühjahr 2025 leiten Christopher Vierthaler und Lukas Oberauer  als Obmann und Obmann-Stellvertreter die Spitzberger Schiachperchten, die das Brauchtum mit Begeisterung hochhalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden