Neues E-Auto stärkt „Essen auf Rädern“ in Rüstorf und Desselbrunn
RÜSTORF/DESSELBRUNN. Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten versorgt die Aktion „Essen auf Rädern“ (EAR) ältere und unterstützungsbedürftige Bürger im Gemeindegebiet von Rüstorf und Desselbrunn mit warmen Mahlzeiten. Dank zahlreicher Helfer und großzügiger Sponsoren fährt „Essen auf Rädern“ nun elektrisch. Das neue Fahrzeug stärkt eine kostengünstige und nachhaltige Versorgung.
Rund 4.000 Portionen werden jährlich ausgeliefert - seit Anfang 2024 unterstützend und ab April 2025 ausschließlich durch freiwillige Zusteller. Diese beeindruckende Zahl zeigt, wie viel Engagement, Zeit und Menschlichkeit in diesem Dienst steckt. Seit Juli 2025 darf sich die Aktion „Essen auf Rädern“ über eine weitere wertvolle und umweltfreundliche Unterstützung freuen. Ein geräumiges E-Auto erleichtert künftig die „Essen auf Rädern“-Zustellungen. Damit kann die Teuerungsspirale gebremst werden. Ermöglicht wird dies vor allem durch zwei Faktoren: die vielen freiwilligen Zusteller und durch die Umstellung auf ein Elektrofahrzeug, wodurch Kosten für Personal und Kilometergeld entfallen. Beides zusammen ermöglicht eine nachhaltige und kostengünstige Fortführung der Aktion „Essen auf Rädern“. Im Rahmen der halbjährlichen „Dankes-Feier“ für die engagierten EAR-Zusteller, erfolgte die feierliche Übergabe des neuen E-Autos in den „freiwilligen Gemeindedienst“.
Die Anschaffung des Fahrzeuges wurde durch die großzügige Unterstützung dreier regionaler Partner (Reifen NL GmbH, Kraftwerk Glatzing-Rüstorf eGen und Oberösterreichische Versicherung AG) ermöglicht. Die Sponsoren zeigten sich bei der Autoübergabe sichtlich beeindruckt vom großen organisatorischen Aufwand und vom unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Freiwilligen, die diese Aktion erst möglich machen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden