Betreuungsmodell Zeitpolster startet im Bezirk Vöcklabruck durch
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Mit dem Start des ersten Betreuungsfalls ist das Zeitpolster-Modell nun auch in der Leader-Region Vöckla-Ager aktiv. Eine Familie profitiert bereits von der alltagsnahen Unterstützung und dem generationenübergreifenden Zeitvorsorgekonzept.
Auslöser war der Anruf einer Tochter, die für ihre Mutter Unterstützung im Alltag suchte. Die Tochter lebt in Wien, weitere Angehörige sind ebenfalls räumlich entfernt. Die Mutter benötigt jedoch Begleitung, etwa bei Arztbesuchen, beim Einkaufen oder für soziale Kontakte.
Über Zeitpolster konnte rasch eine passende Helferin gefunden werden. Sie besucht die Betreute nun einmal pro Woche, begleitet sie zum Wochenmarkt, unterstützt bei Einkäufen, kocht gemeinsam mit ihr und verbringt Zeit im Gespräch. Die regelmäßige Unterstützung entlastet die Familie und trägt zur Steigerung der Lebensqualität der Betreuten bei.
Stimmen zum Betreuungsstart
Die Tochter beschreibt die Situation als große Erleichterung für die gesamte Familie, da ihre Mutter gut betreut ist und lange Anfahrtswege entfallen.Auch die Helferin hebt den sozialen Mehrwert hervor und sieht in Zeitpolster eine sinnstiftende Tätigkeit, die sowohl den Betreuten als auch den Helfenden zugutekommt.
Zeitpolster vermittelt Unterstützung im Alltag und ermöglicht es Helfern, Zeitgutschriften zu sammeln und damit für den eigenen zukünftigen Bedarf vorzusorgen.
Derzeit werden weitere Helfer, Teammitglieder sowie Menschen mit Betreuungsbedarf gesucht. Kontakt: telefonisch unter 0664 88720776 oder per E-Mail an voeckla-ager@zeitpolster.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden