Neues Förderprogramm für Vereine im Bezirk Vöcklabruck
VÖCKLABRUCK. Das neue Programm „Praxis Allianz“ unterstützt Vereine und Initiativen dabei, Ideen praxisnah umzusetzen und nachhaltig Wirkung zu erzielen.
Mit der Praxis.Allianz startet im Bezirk Vöcklabruck ein neues Unterstützungsprogramm für engagierte Gruppen und Vereine, die ihre Gemeinde aktiv mitgestalten wollen. Unter dem Motto „Kleine Schritte, große Wirkung“ richtet sich das kostenlose Angebot an Teams ab drei Personen, die nicht nur über Veränderung sprechen, sondern Ideen auch praktisch umsetzen möchten.
Vernetzung und praxisnahe Methoden
Begleitet werden die ausgewählten Gruppen über rund ein Jahr vom Team des Stell dir vor Labor. Im Mittelpunkt stehen dabei Struktur, Vernetzung und praxisnahe Methoden. Statt theoretischer Konzepte werden Ideen in kleinen, realistischen Schritten getestet, weiterentwickelt oder bewusst verworfen. Workshops, Projektwerkstätten sowie der Austausch mit erfahrenen Patinnen und Paten unterstützen den Prozess zusätzlich.
Bis zum 5.000 Euro Anschubfinanzierung
Inhaltlich ist die Praxis.Allianz bewusst offen angelegt. Eingereicht werden können Projekte zu Nachhaltigkeit, sozialer Teilhabe und Gleichstellung ebenso wie Vorhaben rund um Betriebs- oder Hofnachfolge. Am Ende des Programms werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert. Die überzeugendste Idee erhält eine Anschubfinanzierung von 5.000 Euro für den nächsten Entwicklungsschritt.
Einreichen von Projektideen
Online-Infotermine finden am 28. Jänner und am 24. Februar statt. Die Bewerbungsphase startet am 15. Jänner, Einreichschluss für Projektideen ist der 10. März. Weitere Informationen sind online abrufbar.
„Gute Ideen brauchen nicht immer große Budgets – sondern Menschen, die gemeinsam den ersten Schritt wagen“, so die Verantwortlichen.