Frankenburg/H. steht ganz im Zeichen der Pfingstrose
FRANKENBURG/H. Am Pfingstmontag, 25. Mai, findet von 14 bis 18 Uhr im Arboretum in Hintersteining das 2. Pfingstrosenfest des Ortsentwicklungsvereins „Gemeinsam für Frankenburg“ (GFF) statt. Vor zwei Jahren, beim 1. Pfingstrosenfest haben bereits viele der 200 Stauden geblüht, die von der Marktgemeinde und GFF finanziert und von der Gartenakademie des Siedlerverbands gepflanzt wurden.

GFF-Obmann Helmut Streicher lädt zu Kaffee und Kuchen bei der Hütte im botanischen Garten ein. Es gibt auch kalte Getränke. Somit steht einem kleinen Picknick nichts im Wege. Decken sind selbst mitzubringen. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden werden für neue Pflanzen verwendet. Nur bei Schönwetter.
Botanischer Rundgang
Beim Pfingstrosenfest gibt es um 15 Uhr einen botanischen Spaziergang durch den 4,5 ha großen Garten zu vielen besonderen Bäumen, die gerade zur Blütezeit besonders aufsehenerregend sind. Ob Taschentuchbaum oder Judasbaum, ob Tulpenbaum oder Trompetenbaum, in jeder Ecke des Gartens finden sich Besonderheiten. Willi Frickh, Gartenfachberater des Siedlerverbands, führt zu den oft verborgenen Raritäten des Botanischen Gartens.
Pfingstrose zum Muttertag
Die Pfingstrosen-Sträucher im botanischen Garten können auch „verschenkt“, das heißt einem lieben Menschen zu einem Anlass gewidmet werden. Widmungen können am Gemeindeamt telefonisch unter 07683/5006 oder per Mail julia.breitenthaller@frankenburg.ooe.gv.at bestellt werden (Kostenbeitrag: 40 Euro). Ein Schild mit einer persönlichen Widmung erinnert ab dann an das schöne Geschenk – sehr beliebt auch zum Muttertag.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden