Pflegeabsolventen besuchen 50 Jahre nach ihrem Diplomabschluss Krankenpflegeschule
VÖCKLABRUCK. Vor 50 Jahren machten 20 Diplomanden ihren Abschluss der Gesundheits- und Krankenpflege an der Schule am Klinikum Vöcklabruck. Die Schule ehrte nun die Jubilare und lud zu einem feierlichen Empfang, bei dem auch Einblicke in die moderne Pflegeausbildung von heute gegeben wurde.
Ein halbes Jahrhundert nachdem sie ihr Pflegediplom erhalten hatten, besuchten einige der damals 20 Diplomanden die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am heutigen Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck. Sie wurden von der Standortleitung der Schule, Elke Ablinger, und der Pflegedirektorin des Salzkammergut Klinikums, Renate Nobis, empfangen. Als Überraschungsgast nahm auch Klaus Täuber, ein ehemaliger Vortragender der Diplomanden, an der Feier teil.
Neben einer Präsentation über die Geschichte und das Angebot der Schule sowie einer Führung durch die Räumlichkeiten der Schule inklusive der Vorführung der modernen Unterrichtsmethoden, wie dem Simulator, wurde auch das Salzkammergut Klinikum mit seinem heutigen Angebot präsentiert. Außerdem erhielten die Jubilare eine Führung durch den Neubau am Klinikum mit Besichtigung der Dialyse und der Tagesklinik für Kinderpsychosomatik. In der Krankenhauskapelle wurde der bereits verstorbenen Kollegen gedacht.
„Dass während der Zeit an unserer Schule Freundschaften und Beziehungen fürs Leben geschlossen werden, machte diese Feier wieder sehr deutlich. Es war sehr bereichernd, die Geschichten von damals zu hören und gleichzeitig die moderne Pflegeausbildung von heute herzeigen zu dürfen“, freut sich Ablinger über die Feier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden