BEZIRK. Sonntagvormittag, der Kühlschrank ist leer und plötzlich kündigt sich Besuch an? Weil Absagen keine Option ist, bleibt für viele nur der Weg zum Tankstellenshop. Doch auch spontaner Einkauf mit Produkten aus der Region ist möglich. Tips hat sich im Bezirk umgesehen und etliche Verkaufsautomaten oder Ladenboxen entdeckt, wo man außerhalb der regulären Öffnungszeiten Frischwaren beziehen kann.
Bei einem Heimwerkermarkt in Regau befindet sich die sogenannte Dorfladenbox, in der sich ein breit gefächertes Sortiment mit über 600 Produkten von regionalen Herstellern findet. Von Frischfleisch, über Obst, Gemüse, Nudeln genauso wie Naschereien und hochwertige Fertigküche ist hier fast alles dabei, was das Herz begehrt. Auch im Gewerbegebiet Mondsee befindet sich so eine Ladenbox mit demselben Konzept; hier kann man aus knapp 500 Waren auswählen. Am Aubauernhof, ebenfalls in Mondsee, gibt es mehrere Automaten, in denen rund um die Uhr Bio-Milchprodukte eingekauft werden können.
Die Grillerei ist gerettet
Grillfans kommen beim Automaten der Fleischhauerei Gerbl in Vöcklamarkt auf ihre Kosten. Metzgermeister Willi Gerbl möchte mit dieser Einkaufsmöglichkeit dazu beitragen, dass die Kunden frisches Fleisch aus der Region außerhalb der Öffnungszeiten beziehen können. Neben Fleisch, Wurst oder Grillkäse gibt es fertig gekochte Gerichte wie Rindssuppe oder Gulasch. Bezahlt werden kann in bar oder mit Karte. Fleisch- und Wurstwaren sowie verschiedene Getränke kann man zudem beim Automaten vor dem Dorfer Café in Gampern und vor dem Lagerhaus in Kammer-Schörfling kaufen. Im östlichen Bezirk Vöcklabruck findet man vor der Metzgerei Gruber in Schwanenstadt und vor dem Gasthaus Geßwagner in Ottnang ebenfalls einen Automaten mit eigenen Wurst- und Fleischwaren.
Manche mögen's wild
Kein Automat im klassischen Sinn ist der Kühlschrank „Hubertus“, gut gefüllt mit Wildspezialitäten von der Familie Quatember in Kraims bei Seewalchen. Neben verschiedenen Wildwürsten oder -aufstrichen gibt es im Tiefkühlbereich des Schrankes mariniertes Grillfleisch, Wildknödel oder Leberkäse zum Selberbacken. Ein besonderes Highlight ist der „Burger Bausatz“ bestehend aus Patties und den dazu passenden Burger Weckerl. Je nach Geschmack können noch die entsprechenden Soßen mit eingekauft werden. „Hubertus“ akzeptiert nur Barzahlung und ist ganzjährig zugänglich.
Allzeit bereit
Auch für Fischliebhaber gibt es eine Automatenlösung. Vor dem Geschäft der Fischerei Ecker in Moos bei Seewalchen hat es sich Frischeautomat „Flossi“ seit gut einem Jahr bequem gemacht. Neben frischen, vakuumierten Fischfilets können Genießer zwischen Räucherfisch im Ganzen oder filetiert, gebeizten Lachsforellenfilets oder verschiedenen Fischaufstrichen und -salaten wählen. Bei „Flossi“ ist sowohl Bar- als auch Kartenzahlung möglich.
Weitere Tipps für den schnellen Einkauf
- Majos Bauernladen in Gampern, Baumgarting 7
- Unimarkt Schörfling, Gmundnerstraße 38
- Boxnstop Redlham, Piesing 1
- Kobl Biobox, Salzkammergut Straße 8
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden