Segnung für Paare anlässlich des Valentinstages in der Stadtpfarrkirche Vöcklabruck
VÖCKLABRUCK. Die katholische Pfarre Vöcklabruck lädt in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Beziehungleben anlässlich des Valentinstages am Freitag, 9. Februar, zur Segensfeier für Paare herzlich ein. Willkommen sind alle Paare, egal welchen Alters, Herkunft oder sexueller Orientierung.
Die Segensfeier findet am Freitag, 9. Februar, um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche Vöcklabruck statt. Musikalisch gestaltet wird die Feier von den „Young Voices Ungenach“ unter der Leitung von Thomas Kirchweger.
Eingeladen sind alle Paare, egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen gemütlichen Ausklang bei einem dreigängigen Valentinstagsmenü im Stadtcafé Vöcklabruck (Tischreservierung: 07672/ 23462).
„Wir freuen uns auf alle Paare, egal welchen Alters, Herkunft oder sexueller Orientierung“, lädt Barbara Hofwimmer als leitende Pfarrseelsorgerin herzlich ein: „Unser Pfarrgemeinderat hat im Herbst beschlossen, dem diözesanen Gütesiegel `a + o = akzeptierend und offen` der Regenbogenpastoral beizutreten. Mit den Buschstaben a + o soll die Akzeptanz und Offenheit gegenüber allen Personen, insbesondere aller, die sich aufgrund ihrer verschiedenen sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten an den Rand gedrängt fühlen, ausdrücken.“
Zum Hl. Valentin
Valentin war ein Christ, später auch Bischof, der im dritten Jahrhundert in Rom lebte und der am 14.2.269 für seinen Glauben starb. Seit 350 n. Chr. wird am 14. Februar sein Gedenktag gefeiert. Zum Patron der Verliebten und Liebenden ist er geworden, weil er nach der Legende einem Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen hat. Wir feiern in Valentin einen Heiligen, dem nachgesagt wird, dass er im Namen Gottes die Liebe der Menschen unterstützt hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden