SCHÖRFLING. Dieses Jahr findet der Pflanzentauschmarkt bereits zum zweiten Mal statt. Nach der Premiere vergangenes Jahr in Seewalchen, haben Hobbygärtner dieses Jahr am Samstag, 20. April in der Marina Schörfling die Möglichkeit, eigene Pflanzen zu tauschen oder zu kaufen. Gartensprechstunden mit Karl Ploberger und zahlreiche Aussteller runden die Veranstaltung ab.
Der Pflanzentauschmarkt findet am Samstag, 20. April, von 10 bis 15 Uhr in der Marina in Schörfling statt. Dort können nicht nur Pflanzen erworben, sondern – wie der Name verrät – auch getauscht werden. Wer ungespritzte Stauden, Sträucher, Samen oder Ableger vom eigenen Garten hat, die er nicht mehr braucht, kann diese ganz einfach mitnehmen und gegen andere tauschen. Die Abgabe ist am Markt selbst sowie bis zu zwei Wochen vorher bei Dagmar Weichselbaumer, Firma Attersoft (Kraims 20, 4863 Seewalchen), Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr, möglich.
Getauscht werden können sowohl Gemüse- und Blumenpflanzen als auch Stauden und Zimmerpflanzen. Beim Pflanzentauschmarkt sind auch zahlreiche Aussteller anzutreffen – wie etwa der Naturpark Attersee-Traunsee, Wilde Blume, Kräuterhof Neuhuber und viele mehr. Biogärtner Karl Ploberger gibt professionelle Tipps zum Garteln. Für Essen und Getränke ist natürlich gesorgt. Der Pflanzentauschmarkt findet bereits zum zweiten Mal statt und wird gemeinsam mit den Gemeinden Seewalchen und Weyregg organisiert. Bienenbeauftragte von Schörfling, Bianca Elefant-Komar, die den Markt in Schörfling organisiert, erklärt: „Vielen ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass wir derzeit ein großes Artensterben erleben. Mir ist es daher ein persönliches Anliegen, die Vielfalt an Fauna und Flora, die wir noch haben, zu schützen. Der Pflanzentauschmarkt ist eine gute Möglichkeit, mehr Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden