Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Athletinnen aus dem Bezirk Vöcklabruck glänzen bei winterlichem Crosslauf 

Emma Salveter, 25.11.2025 08:11

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Bei eiskalten und winterlichen Verhältnissen im Burgenland zeigten die jungen Athletinnen des LCAV Jodl Packaging mit einer starken Teamleistung auf.

Lilly Schweitzer und Valerie Aschenberger (Foto: ÖLV)
Lilly Schweitzer und Valerie Aschenberger (Foto: ÖLV)

Die Strecke in St. Margarethen war durch nächtlichen Schneefall und böigen Wind herausfordernd. Mit einer Dornenlänge von 15 Millimeter wagten sich die Athletinnen auf die Runde, Strohballen und Holzstämme mussten übersprungen werden, zudem waren eckige Richtungsänderungen zu bewältigen.

Die U14-Gruppe eröffnete den Bewerb, bei dem mehr als fünfzig Starter die Strecke von 1,6 Kilometer in Angriff nahmen. Lilly Schweitzer und Valerie Aschenberger liefen in der ersten von zwei Runden im Spitzenfeld. Das Tempo war von Beginn an sehr hoch. Lilly kämpfte bis zum Schluss um eine vordere Platzierung und erreichte den fünften Platz. Valerie kam als Neunte ins Ziel und zählt damit ebenfalls zu den stärksten Läufern ihrer Altersklasse. Gemeinsam mit Magdalena Gneiss wurden sie in der Teamwertung Zweite und freuten sich über die gewonnene Silbermedaille.

Rund eineinhalb Stunden später starteten die Athleten der U18, die 3,4 Kilometer zu laufen hatten. Die Bodenverhältnisse waren weiterhin tief und rutschig. Wilma Humer, Hannah Kirchweger und Elena Schindlauer teilten sich die Runden gut ein und konnten bis zum Ende hin zusetzen. Wilma lief als Siebente knapp an den Top sechs vorbei und zeigte einen klaren Aufwärtstrend. Hannah erreichte den neunten Platz, Elena den elften Platz. Gemeinsam liefen sie souverän zur erhofften Team-Goldmedaille. Mit diesen Platzierungen waren sie ein ungefährdetes Siegerteam.

Josef Dißlbacher zeigte ebenfalls starke Crosslaufqualitäten und belegte in der Klasse M55 den vierten Platz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden