Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wirtschaftskammer hilft bei Abwicklung von Hilfsmaßnahmen

Martina Ebner, 24.05.2020 11:56

VÖCKLABRUCK. „Es soll kein einziger Unternehmer im Stich gelassen werden“, lautet das Credo der Regierung. Die Wirtschaftskammer spielt dabei eine wichtige Rolle in der Abwicklung der Hilfsmaßnahmen.

Die WKO Vöcklabruck hilft.Foto: Mac
Die WKO Vöcklabruck hilft.Foto: Mac

So wurden allein in Oberösterreich in der ersten Phase des Härtefallfonds fast 19.000 Förderungen als Soforthilfe für die Unternehmer ausbezahlt. In der zweiten Phase sind es bereits rund 20.000 Anträge, die gestellt wurden. Unterschieden werden bei den Hilfsmaßnahmen zwei Schienen: Der Härtefallfonds als Unterstützung für die Unternehmer als Personen, damit sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können, auch wenn sie kaum Einnahmen aus ihrem Gewerbe haben. Und der Hilfsfonds als Unterstützung für die Betriebe und Firmen, damit Löhne, Mieten, Versicherungen und Waren bezahlt werden können.

An vorderster Front tätig

Der Leiter der WKO Vöcklabruck, Josef Renner, ist als Keyuser an vorderster Front für den Härtefallfonds tätig. Alle Selbständigen können hier um Hilfe ansuchen – für insgesamt drei Monate eine Unterstützung von jeweils bis zu 2.000 Euro. Ein-Personen-Unternehmer, Kleinstunternehmer bis zehn Mitarbeiter, Vortragende und Künstler, Journalisten, Psychotherapeuten aber auch Trainer und freiberuflich Tätige im Gesundheitsbereich können hier über die Seite der WKO ansuchen.

Der Hilfsfonds für Unternehmen kann seit 20. Mai über das Finanz-Online-Konto beantragt werden. Gefördert werden hier Unternehmen aller Größen mit Sitz oder Betriebsstätte in Österreich. Ziel ist es, die Fixkosten der Unternehmen bis zu 75 Prozent zu übernehmen. Dazu zählen unter anderem Fixkosten für: Geschäftsraummieten und Pacht, betriebliche Versicherungsprämien, Zinsaufwendungen, Zahlungen für Strom/Gas/Telekommunikation, der Wertverlust von mindestens 50 Prozent bei verderblichen oder saisonalen Waren.

Unterstützungspaket

Ergänzt wird das Unterstützungspaket für Unternehmen durch Kreditgarantien der Regierung, durch Haftungen sowie Stundungen von Steuern und Abgaben und die Corona-Kurzarbeit. „Allein im Bezirk Vöcklabruck haben rund 1600 Unternehmen um Kurzarbeit angesucht“, berichtet das AMS. Und für all jene, die weder im Härtefallfonds noch im Hilfsfonds antragsberechtigt sind, springt das Land Oberösterreich mit Unterstützungen und Förderungen ein. „Wir kennen viele Geschichten und Schicksale, oft ist die angebotene Hilfe nicht ausreichend, oft möchten Unternehmer nicht um Hilfe ansuchen und versuchen, aus eigener Kraft die Krise zu überstehen. Unser klares Ziel ist es, niemanden im Stich zu lassen und jede erdenkliche Hilfe anzubieten. Vor allem bei den Anträgen zu den Unterstützungen sind wir immer für unsere Unternehmer da“, sagt Josef Renner, Leiter der WKO Vöcklabruck.

Niemanden vergessen

Allein im ersten Monat seit Beginn der Maßnahmen am 16. März wurden allein in Vöcklabruck mehr als 3.500 Telefonate mit den Unternehmern geführt. „Am Ende des Tages bleibt für einige Unternehmer trotz allen Bemühungen und Unterstützungen ein hoher Verlust durch die Coronakrise, der nicht bewältigt werden kann. Es soll aber nicht vorkommen, dass jemand völlig vergessen wird oder überhaupt keine Hilfe bekommt“, sagt Renner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Im Rathaus trat auf Einladung des Bürgermeisters und der Kulturreferentin Judith Pichlmann nun erstmals der Vöcklabrucker Kulturstammtisch ...

Tips - total regional Emma Salveter
Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

VÖCKLABRUCK. Um die Parkplatz-Situation am Vöcklabrucker Bahnhof zu verbessern, soll ab 2025 ein Zutrittssystem in Kraft treten. Die Anzahl ...

Tips - total regional Emma Salveter
Live-Oper Madama Butterfly im Starmovie Regau

Live-Oper "Madama Butterfly" im Starmovie Regau

REGAU. Mit „Madama Butterfly“ findet der letzte Live-Operntermin der aktuellen Saison am Samstag, 11. Mai, um 19 Uhr statt. Zugleich ist ...

Tips - total regional Emma Salveter
Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Auf den Straßen im Bezirk Vöcklabruck kommt es in den kommenden Tagen zu mehreren Verkehrsbehinderungen.

Tips - total regional Emma Salveter
Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

STEINBACH. Eine Delegation des Naturparks Our aus dem Norden Luxemburgs besuchte Österreichs ersten Sternenpark in Steinbach am Attersee. Ziel ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz photo_library

Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz

LENZING. Am Freitag, 19. April 2024, hatten am frühen Vormittag die Feuerwehren bei einem Brand am Firmengelände der Lenzing AG zu tun.

Tips - total regional Online Redaktion
Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand photo_library

Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand

VÖCKLABRUCK. Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Vöcklabruck übergab Obmann Herbert Weißenbacher seine Funktion an seine Nachfolgerin ...

Tips - total regional Emma Salveter
Kräuterwanderung in Attnang-Puchheim

Kräuterwanderung in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM. Am Mittwoch, 1. Mai, lädt der Siedlerverein Attnang-Puchheim, Schwanenstadt und Umgebung zu einer Kräuterwanderung mit Christa ...

Tips - total regional Emma Salveter